Mittwoch, 20. Februar 2013

Ein exakt maßstäblicher H0 Pur RAWIE - Prellbock in total abgefahrener Fummelei soll aus einer Ätzplatine gefertigt werden






Eine sehr lange Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir wirklich einen RAWIE - Prellbock der Bauart zu Zeiten der DRG Epoche 2 aus einem  Ätzblech für einen absolut maßstäblichen Prellbock in 1 : 87 von Udo Böhnlein anfertigen sollte.
Zu groß ist mein Respekt vor dieser immensen Fummelei, bedarf es dabei unter anderem  das anbringen von etwa 100 Mutter - Bolzenimitationen im Durchmesser von 0,3 mm und der Schlüsselweite von 0,5 mm nebst dem "aufziehen" je einer auf dem Ätzblech befindlichen Unterlegscheibe auf jeden einzelnen der Bolzen, bevor diese dann eingelötet werden.



Das Original des RAWIE Prellbock in der Epoche 2.
Wie ich finde ist es ein sehr schönes Teil.
Dies sollte dann exakt maßstäblich aus der Ätzplatine entstehen.
Wie schaut nun diese Platine aus und welche Bauteile werden zur Erstellung dieses RAWIE - Prellbock noch zusätzlich benötigt:



Das Ätzblech und die Bolzemimitate auf einen Blick.
Rechts neben dem Großen Blech ist das kleinere mit den besagten Unterlegscheiben positioniert.
In der Tüte die Bolzen wie ich sie in diesem Blog schon bei anderen Arbeiten beschrieben hatte.
Hinzukommen noch ein paar Stücke Schienenprofile CODE 55 und CODE 60 in meinem Fall von Märklin Miniclub Spur Z.



Das fertige Ergebnis soll dann so wie abgebildet vom Scan der Bauanleitung aussehen.
Gut zu erkennen sind die erwähnten Bolzen in den Blechen.
Die sichtbare Montagelehre am Bock wird dann später gegen eine Bohle aus Holz ausgetauscht.



Die Rückfront des Prellbock.
Für diese Arbeit werde ich die eine und andere der sehr ruhigen Stunden zum basteln benötigen, denn diese ist nun wirklich "nicht ohne"!
Dabei ist ein auf dem Boden meines Arbeitszimmer herumrutschen zum suchen der kleinen Bauteile bei den sicherlich vielen Abstürzen gen Boden schon vorprogrammiert!
Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ob und in wie weit ich auch die Nerven für solch eine doch extreme Bastelei aufzubringen im Stande bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen