Donnerstag, 18. April 2013

Die Nachbildung einer "Rückgebauten Weiche" im Gleis einer Kleinbahn im maßstäblichen H0 Pur Standard soll gebaut werden - 5. Folge ... und FERTIG!



Nun ist es vollbracht, ... die "Rückbauweiche" ist soweit fertig gestellt und für den Einbau in das hier vorgestellte geplante Minimodul bereit.
Einige wenige feine Details und Zugaben an diesem Stück werden dann im Modul eingebauten Zustand noch hinzugefügt und / oder vervollständigt werden. Dabei ist auch die Farbgebung nebst Alterung soweit wie möglich ausgeführt worden, auch hierzu werden die abschließenden Arbeiten dann im eingebauten Zustand getätigt werden.
Dann wird auch die Einschotterung beginnen, wofür ich den sichtbaren Untergrund in verschiedenen Brauntönen mit Acrylfarben von Lucas schon vorbereitet habe.



Die "Rückbauweiche" in ihrem momentanen Zustand in der kompletten Länge abgebildet.
Es sollen nun im folgenden ein paar von der Weiche gestern in bestem Licht aufgenommene Außenaufnahmen den ganzen Umfang der Gestaltung an diesem Projekt ohne vieler Worte zu verlieren gezeigt werden:






Die sichtbaren Betonschwellen müssen demnächst noch abschließend lasiert werden.



Die im Bild ihrer Schienen "beraubten" sichtbaren Rippenplatten wurden aus den von mir verwendeten "Schienenstühlchen gefertigt, in dem diese von ihrer Verschraubungen und der Klemmen für die Schienenfüße befreit worden sind.
Diese sind ganz vorsichtig mittels einer kleinen und feinen Feile herunter gefeilt, so dass sich bei diesen im Bild der ausgebaute Zustand der Schienen einstellt.





Das im Bild sichtbare unbehandelte Stück Schiene ist nur proforma eingebaut, es wird später im eingebauten Zustand der Weiche wieder ausgetauscht werden.




Auch meine Lieblingsstute Retschel schaute bei ihrem Gang zur "Fußpflege" ganz interessiert auf das was ich da so treibe.



Einer der dann folgenden Arbeitsschritte soll das einschottern der "Rückbauweiche" sein, worüber ich hier in diesem Blog  begonnen habe über einen guten und exakt maßstäblichen Schotter und dessen jeweiligen Anbieter wie Spurenwelten oder Asoa nachzudenken.
Im Bild zu sehen ist nun das Mittelteil der "Rückbauweiche" im trocken vorgeschottertem Zustand, die Steine wurden dabei ausgelegt aber nicht verklebt um deren Wirkung im ganzen zu betrachten und ein Bild von der Struktur zu erhalten.
Das einschottern selbst wird dann eines der nächsten Themen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen