Samstag, 5. April 2014

Neue und interessante Bauteile für den Güterwagen Frokler - die Zurüst- und Verfeinerungsbauteile für Kesselwagen von Christoph von Neumann (EMB)







Foto: Christoph von Neumann
Seit kurzer Zeit sind eine Menge sehr interessanter neuer Bauteile zum Neubau / Umbau / Verfeinerung von Kesselwagen aus der Werkstatt Christoph von Neumann (EMB Soest) bei Gebhard Reitz Modellbau oder im Shop von Wagenwerk erhältlich.
Mit diesen nun vorliegenden maßstäblichen Bauteilen aus Messingfeinguß speziell für verschiedene Kesselbauarten der Wagen von Fleischmann / GFN, Roco und BRAWA, aber natürlich auch bei Wagen weiterer Hersteller verwendbar, dürften die mit diesen Teilen ausgerüsteten Kessel eine sehr dem jeweiligen Vorbild nahe Wirkung erzielen.

Entstanden sind die im folgenden detailliert aufgezeigten und erhältlichen Bauteile im Hinblick und Erwartung des angekündigten Buches Güterwagen Band Nr. 7 - Kesselwagen 2 achsig - von Stefan Carsten nebst Mitarbeiter, auf diese Neuerscheinung nicht nur ich schon sehr warte!!

Folgen sollen nun die diversen einzelnen erhältlichen Bauteile in Wort, Bild und Bestellnummer:


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9034: 

Ablaßventile speziell für den 192 hl Kesselwagen von Fleischmann GFN zB. neue Bestellnummer der Wagen 543709, 542610 und der alten Nummer 5440.

Alle nun folgenden weiteren Bauteile sind universal einsetzbar, zB. für die 2 achsigen Wagen von BRAWA; GFN, Kleinbahn / Roco und dem neuen zur Zeit noch nicht erschienenen Wagen von Liliput / Bachmann.


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9035: 

Dom- und Ventilkästen - rund und eckig

Der Dom ist an den geschweißten 220 hl Kesselwagen von BRAWA angelehnt.


Foto: Christoph von Neumann
Bestellnummer 9036:

Heiztasse, Überdruckventile und Absperrhähne


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9037:

3 verschiedene Ablaßventile


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9038:

3 verschiedene Ablaßventile, zB. für Melasse ua.


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9040:

Dom mit 3 verschiedenen Spannverschlüssen

Dieser Dom besitzt den Durchmesser des Dom vom 192 hl Kesselwagen von Fleischmann /GFN, ist aber in dieser Ausführung etwas höher.



Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9041:

runde Heizanschlüsse / Hähne


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9042:

Signalscheibenhalter aus U - Profil


Foto: Christoph von Neumann

Bestellnummer 9039:

Haltebleche für Absperrventile

Dieses Blech ist in den Bauteile - Sätzen der Bestellnummern 9034, 9037 und 9038 mit enthalten!


Insgesamt sind es nach meiner persönlichen Meinung sehr schöne und begehrenswerte Bauteile die Christoph von Neumann dem Eisenbahn Modellbau verschriebenen in die Hand bzw. auf den Basteltisch zum verfeinern von dementsprechenden Kesselwagen legt.
Schaun wir mal wenn die ersten mit diesen Teilen verfeinerten Wagen "in der Szene" zu bestaunen sind. Darauf wird man hoffentlich nicht lange warten müssen!

Mein Dank gilt Christoph von Neumann für die Erstellung dieser wunderbaren Bauteile, eröffnen sich doch mit diesen weitere "Baumaßnahmen" an den jeweiligen Kesselwagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen