Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der Besuch der 52. Leipziger Modellbahn Ausstellung 2014 des Modellbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V.








Der Besuch der nunmehr im 53. Jahr stattfindenden vorweihnachtlichen Leipziger Modellbahnausstellung der ehemaligen AG Friedrich List des DMV der DDR und heute unter dem Namen Modelleisenbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V. aus jener hervorgegangen, brachte mir ein paar schöne Eindrücke von ausgestellten Anlagen und Modellen.
Überschattet wurden nicht nur mir persönlich die in den Ausstellungsräumen der gegenüber der Nikolaikirche befindlichen "Strohsack - Passage"  für solch ein Event herrschenden zum Teil grauenhaft schlechten Lichtverhältnisse.
Dies zeigte sich leider auch in der Qualität der von mir aufgenommenen Bilder, welche im Grunde  sämtlich mißlungen sind und nur durch intensives bearbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm halbwegs vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

Aus diesem Grund habe ich auch eine Weile darüber nachgedacht - mein Besuch fand schon Ende November statt  - keinen bebilderten Beitrag über diese Ausstellung zu veröffentlichen, aber vielleicht ist es ja doch besser ein paar qualitativ schlechtere Aufnahmen zu zeigen als gar keine Bilder.
Denn eines muß ich sagen, einige Anlagen haben es für wahr verdient im Bild festgehalten zu werden, zu aller Anfang die private Anlage ""Spreewaldmodule"" in der Nenngröße H0m von Klaus Sommer.
Diese Module in einer Längenausdehnung von insgesamt 17 Meter haben es wirklich in sich!! Zum Teil sind die ersten Module wohl noch zu tiefsten Zeiten der DDR entstanden, aber was man dabei immer wieder eindrucksvoll zu sehen bekommt, sind Details über Details auf den Modulen und je länger man sich die Anlage angeschaut hat, um so mehr Interesse und Freude hat sich dabei innerlich aufgebaut.
Es hatte einfach riesigen Spaß bereitet die Anlage kennen zu lernen und den Betrieb auf ihr zu beobachten ... und es war sehr schwer sich von dieser Anlage dann wieder zu trennen!

So sollen jetzt die Bilder der vielen "Spreewaldmodule" des Herrn Klaus Sommer neben seiner ihn beim Betrieb unterstützenden "Crew" ohne vieler Worte folgen.












Etwas lustiges am Rande:
Während die Kollegen ihre Anlagenbereiche der Spreewaldmdule mit Roco's Multimäusen steuerten, steuerte der Besitzer standesgemäß mit dem Profi - BOSS von Fleischmann hier seine Fahrzeuge im Trennungsbahnhof Klein - Muckern



Das H0m Modell der 99 183 mit Luttermöller Antrieb - eine "sehr alte Bekannte"!
Dieses aus TT - Lokomotiven entstandene Modell wurde vor vielen Jahren schon einmal im früheren DDR Modelleisenbahner vorgestellt.
Hier trifft man sich nun wieder!!

































Es folgen nun einige Eigenbaumodelle aus den 1950er Jahren in einer ganz großen Nenngröße von Fritz Rust.
Ich bin mir sicher, dass gerade der Name dieses Eisenbahnmodellbauer der großen Maßstäbe zB. neben Paul Sperling und Fritz Hornbogen noch vielen älteren Kollegen Ostdeutschlands ein Begriff ist!
Ich habe mich gefreut seit vielen Jahren einmal wieder einige Modelle von Fritz Rust sehen zu können!









Und noch eine alte bekannte Anlage.
Die H0 / H0e Vereinsanlage ""Schönheide - Süd"" hatten ich schon im Mai diesen Jahres bei einer Veranstaltung im Schkeuditzer Straßenbahndepot eingehend fotografiert und hier im Blog gezeigt.



Man schaue sich bitte das kleine Debakel an, ohne zusätzliche Scheinwerfer wäre es in dieser ecke wohl dunkel wie im Bärena...!
An dieser Misere kann und darf man ganz sicher dem Verein und Aussteller keinerlei Schuld geben, es ist einmal wieder eine Frage des Geldes, der finanziellen Mittel welche aufgebracht werden müssen, um in der Leipziger Innenstadt aus jahrzehntelanger Tradition eine Modellbahnausstellung abhalten zu können.
Apropos Tradition, ich selbst war mit meinem Großvater 1968 das erste mal bei der vorweihnachtlichen Leipziger Modellbahnaustellung, damals wurde sie bis Anfang der 1990er Jahre immer in Folge im Messehaus am Markt abgehalten.






Die Schkeuditzer LGB Weihnachsanlage.





Bleibt nun zu hoffen, dass es auch im Jahr 2015 eine dann 53. Modellbahnaustellung der Leipziger Freund stattfinden wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen