Freitag, 24. Juli 2015

Brawa Triebwagen Steuerwagen / Beiwagen VB 147 Epoche III DR - und zwei exzellente Umbauten aus Großserienmodellen lieber Kollegen








Brawa Werksfoto
Seit langer Zeit von BRAWA als Neuheit angekündigt und nun wohl endlich als "einzeln käuflicher Wagen" ohne Triebwagen im anrollen - wenn man den Versprechungen BRAWA's nach dem kürzlich in verschiedenen Ausführungen erschienenen Set des Wumag Leichttriebwagen VT 137 inklusive des Beiwagen VB 147 Glauben schenken darf.
Den Triebwagen selbst benötige ich nicht, mir geht es allein um den Beiwagen der sich in mindestens einem Exemplar des Vorbildes - dem heutigen VB 147 080  Wumag 1933, ex DR 197 820 - hier im mitteldeutschen Raum nach 1945 herum getrieben hatte, ab 1980 in Bergwitz bei Lutherstadt Wittenberg  als Aufenthaltsraum der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Junge Eisenbahner" diente, schließlich 1992 vom Wörlitzer Museumsbahnverein gerettet und in die Zschornewitzer BKK Werkstätten (Bitterfelder Braunkohlenkombinat) zu einer kompletten betriebsfähigen Aufarbeitung überführt und heute, wenn auch nach einem von völlig durchgeknallten Spinnern* gestifteten Brand im Jahr 2011, ab dato in einem sehr desolaten und nicht betriebsfähigem Zustand sich bei einem Verein in Dessau befindet und dort leider so traurig es auch ist, seither unter freiem Himmel abgestellt wurde.

* sehr sehr zart ausgedrückt!

So ist der Beiwagen zumindest nach 1990 viele Male nicht nur allein auf den Gleisen der Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE), sondern auch auf der Strecke der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn bis kurz vor Möhlau gesehen worden









Eine der letzten Fahrten des Beiwagen VB 147 080 vor dem Brand und der daraus resultierenden folgenden Stillegung (bis dato!) führte im Frühjahr 2011 auf der Strecke der Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE) von Dessau nach Wörlitz, hier aufgenommen bei Dessau - Mildensee kurz vor der Autobahnbrücke A9, geführt von der Kleinlok N4 - 110 / DWE 01 - LKM 251110 / 1956.

Vor einigen Monaten bauten zwei Eisenbahnmodellbauer völlig unabhängig von einander aber dennoch kurioserweise zeitgleich  je einen solchen Beiwagen aus dem selben Spenderwagen eines VT 195 von PIKO.
Ein paar Fotografien von diesen Modellen sollen nun folgen:


Copyright und alle Rechte dieser Aufnahme by Thomas Rose
Thomas Rose realisierte seinen vorzüglichen Umbau aus einem VS 195 von Piko zu dem Beiwagen der ersten Lieferserie VB 001 - 043, wobei dieses Modell mit der Betriebsnummer VB 147 022 erstellt ist.
Allein das bearbeiten der Stirnfronten und deren Rundungen ist eine heiden Fleißarbeit, Schleif- und Spachtelarbeiten ohne Ende die ich in dieser hier zu sehenden Qualität durchzuführen nicht in der Lage bin!
Aber es mußten noch viele Arbeiten mehr an diesem Wagen ausgeführt werden, um den VS 195 in einen VB 147 zu verwandeln.
So wurden ua. die Türen neu gezeichnet und geätzt, die Fenster bearbeitet und die neue von Herrn Theil in Leipzig gefräste Verglasung eingebaut, aber auch die beiden Drehgestelle wurden von einem Fleischmann Wagen entnommen, umgebaut, neue Drehzapfen angefertigt usw. und so fort.
Hinzu kamen dann noch diverse Bauteile aus dem Regal von Weinert pp.
Ich weiß nicht zu sagen wieviele Stunden Thomas an diesem Umbau gearbeitet hat, ganz sicher ist aber, dass es eine große Menge an Zeit gekostet hat solch ein schönes Ergebnis auf die Schiene stellen zu können.


Copyright und alle Rechte dieser Aufnahme by Thomas Rose
Nach dem aufwendigen und sehr sauberen lackieren wurde dann die von Thomas selbst erstellte Beschriftung korrekt angebracht.
Ich persönlich bin vom Resultat des aufwendigen Umbau restlos begeistert, vor allem nach dem ich das Modell livehaftig im Betriebseinsatz gekuppelt mit dem von Sven Meyer aus Schkeuditz umgebauten zweiten Modell eines VB 147 023 auf dem ebenfalls von Sven Meyer in Segmentbauweise erstellten Bahnhof "Glesien" an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn von diesem Bahnhof ich hier im Blog mit einem großen Bilderbeitrag berichtete, erleben und beschnüffeln durfte.


Copyright und alle Rechte dieser Aufnahme by Norman Timpe

Hinter der V 15 DR läuft der VB 147 022 von Thomas Rose, dahinter der VB 147 023 von Sven Meyer.


Copyright und alle Rechte dieser Aufnahme by Norman Timpe
Der VB 147 023 von Thomas Rose ist wirklich phantastisch ausgeführt.




Hier können die unterschiedlichen Drehgestelle betrachtet werden, rechts die erwähnten Fleischmann - Gestelle von Thomas Rose an seinem Wagen verbaut, links die originalen etwas modifizierten Teile  am Modell von Sven Meyer.





Zwei exzellent gearbeitete Modelle eines VB 147, mit diesem Anblick steigert sich die Vorfreude auf das von BRAWA angekündigte einzeln verkäufliche Modell des VB 147 für mich um ein weiteres.

Fast genau auf den Tag ein Jahr später nach Erstellung dieses Berichtes ist bei BRAWA nun der Beiwagen  VT 147 / BR 186 DR endlich als "Solomodell" am Markt erschienen und in meinem Besitz gelangt, sogleich ich unter diesem Link hier im Blog einige Bilder des schönen Beiwagen BR 186 DR (Ep IV) veröffentlichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen