Dienstag, 20. März 2012

Der (vorläufige) H0 Pur Gleisplan der Merziener Privatbahn AG bb





 
Es ist im Grunde ein ganz einfacher Plan der bei Klein - und Privatbahnen in Deutschland relativ häufig anzutreffen war / ist.
Das wichtigste solch einer Bahn ist ein Umfahrgleis, welches unbedingt zum rangieren benötigt wird!
Dieses Umfahrgleis wird entsprechend der Weichen W 3 und W 4 realisiert, wobei beide Weichen mit der Doppelschwelle vor dem Zungenbereich den Übergang haben. So ist auch ein schöner Bogen, bedingt durch den Abzweigradius der beiden Weichen von 190 Metern dem Vorbild entsprechend gegeben.
Die Zweiseitige Doppelweiche erfüllt zwei Aufgaben, zum einen führt sie nach rechts in ein Abstellgleis und zum anderen nach links in die Umfahrung. Bei den zwei weiteren Abstellgleisen im unteren Bereich bin ich mit der Planung im Detail zur Zeit noch nicht ganz fertig.
Links im Gleisplan hinter W 5 liegt dann der kurze "Umsetz - Stummel", den es beim Vorbild nicht selten gegeben hat und welcher nur dazu dienen soll, die Lok umsetzen zu können. Aus diesem Grund ist er auch nur geringfügig länger dem Achsstand der längsten in den Einsatz kommenden Lokomotive.
Die Weichen wie auch die später hinzu kommenden Gleissperren werden vor Ort mechanisch per Hand gestellt, dabei bin ich noch am überlegen, welcher Antrieb / Bauweise in Bezugnahme der noch folgenden einzubauenden Klammerspitzen Verschlüsse der Weichen der sichere und bestens händelbare ist. Die Bedingungen eines im Stellweg der Weichen exakt 90° drehenden Signalbildes muß eingehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen