Dienstag, 10. April 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Dritte -/- Die Dampflokomotive 89 1004 / DMV Verlag








Eine Dampflokomotive die, wenn auch nur zeitweise auf Gleisen der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH und der Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE) gelaufen ist, war die BR 89 1004 der DR ex peussische T 8.
In ihrem verhältnismäßig langen Leben - in der DDR zur Museumslokomotive des Verkehrsmuseum Dresden avanciert und noch heute bei der BSW - Freizeitgruppe "Traditionsgemeinschaft Bw Halle / Saale P e. V."  hinterstellt - hat sie viele Einsatzstellen frequentiert. Mehrfach war sie ua. auch im ehemaligen Bw Bitterfeld beheimatet.
Auch im Maßstab 1:87 ist seit kurzer Zeit ein Modell von Brawa der preussischen T8  in der Epoche III erhältlich.

Günther Fiebig ist es wiederum zu verdanken, dass dieser Maschine in Form einer Broschüre ein "kleines Denkmal" gesetzt worden ist.
In diesem Bändchen wird der Lebenslauf dieser Heißdampf - Lokomotive von der Ablieferung  der Maschinenbau Gesellschaft, später Linke - Hoffmann im Jahre 1906 bis zum vorgesehenen aber leider nicht durchgeführten Traditionsbetrieb mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts auf der Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE) nebst mehreren Bildern, Zeichnungen und Statistiken beschrieben.



Wie schon die vorangegangenen Bücher so ist auch dieses Bändchen für Freunde der Klein - und Privatbahnen in Deutschland wärmstens zu empfehlen, wenn auch dieser Band leider nur noch antiquarisch zu erhalten ist.

 Die BR 89 1004 ex preussische T 8 auf der Drehscheibe des Bw Halle / Saale P zum Tag der offenen Tür


Günther Fiebig: 
Die Dampflokomotive 89 1004
Broschur geheftet 28 Seiten
Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR (DMV) AG 6 / 37 "Freunde der Eisenbahn" Dessau 1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen