Mittwoch, 14. März 2012

Original H0 Pur Norm / Fremo:87 Standard - eine kleine Einführung am Beispiel der Radsätze der BR 106 von Gützold



Im Bild sind zwei Radsätze der BR 106 zu sehen, wie sie nicht unterschiedlicher sein können dargestellt, rechts der Original - Radsatz nach NEM von Gützold, links der H0 Pur Radsatz in einer von einem Fremo Mitglied nach den Originalzeichnungen / Musterblättern der BR 106 in Neusilber gegossenen und bearbeiteten Kleinstserie.
Zur Verdeutlichung möchte ich auf die HP der Fremo:87 Gruppe verweisen, auf welcher alle Informationen, Normen und Maße als PDF vereint sind.
Die Breite der Lauffläche von H0 Pur Rädern beträgt 1,55 mm, die Höhe des Spurkranzes 0,32 mm, zudem sind diese Räder absolut Taumelschlag -und Höhenschlag frei!
Dadurch gewinnt diese Lokomotive mit der Ausstattung dieser Radsatzgruppe schon ein Fahrverhalten, welches gleiche mit NEM Großserienrädern niemals erreichen können.
Natürlich sind diese H0 Pur Räder auch wunderschön anzuschauen.


Die oben gezeigten Radsätze einmal in der Draufsicht.
Das Radsatz - Innenmaß der H0 Pur Achse beträgt 15,55 mm, der Durchmesser des Rades exakte 12,64 mm, was einem Vorbildmaß im Maßstab 1:87 von genau 1100 mm entspricht.


Hier ist nun die kompletten Radsatzgruppen zu sehen. Welch ein Unterschied!
Lackiert wurden die H0 Pur Räder mit RAL 7001, dieser Farbton entspricht dem Grau des Fahrwerk einer BR 106 der Deutschen Reichsbahn.
So vorbereitet kann es nun zum Einbau der H0 Pur Radsatzgruppe in das Modell der BR 106 gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen