Dienstag, 24. April 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Vierte -/- Die Delitzscher Kleinbahn








Nun sind schon wieder 20 Jahre ins Land gegangen nachdem dieses von mir heute vorgestellte äußerst interessante Kleinbahnbuch erschienen ist:
Die Delitzscher Kleinbahn von Hartmut Schöttge, erschienen 1992 im Ludger Kenning Verlag.

Beschrieben wird in dieser sehr informativen und mit zahlreichen Bildern, Skizzen, Tabellen und Karten ausgestatteten Broschüre eine in den Anfängen konzipierte Privatbahn und spätere durch die Deutsche Reichsbahn geführte Kleinbahn, welche zwischen Bitterfeld und Leipzig in der gleichnamigen Leipziger Tieflandsbucht der damaligen Provinz Sachsen angesiedelt gewesen ist.
Mit der Gründung einer Privatbahn und deren Eröffnung der ersten rund 3 Kilometer langen Teilstrecke von Krensitz nach Krostitz in der Nähe der Kreisstadt Delitzsch begann im Jahre 1902 der Betrieb dieser zum Transport landwirtschaftlicher Güter gebauten Bahn und fand nach mehreren Streckenverlängerungen 70 Jahre später unter Führung der Deutschen Reichsbahn 1972 leider ihr endgültiges Ende.
Diese wechselvolle Geschichte einer typischen Kleinbahn im 20. Jahrhundert ist stellvertretend für deren vieler solcher Bahnen auf deutschem Territorium.




Leider ist auch diese Broschüre nur noch antiquarisch erhältlich.
Wer einen ersten Überblick zu dieser Kleinbahn haben möchte, der schaut sich Online eine sehr gute aber leider auch viel zu kurze Abhandlung zur Delitzscher Kleinbahn an.

Hartmut Schöttge:
Die Delitzscher Kleinbahn
Broschur 72 Seiten
Verlag Kenning 1992

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen