Donnerstag, 26. April 2012

Rosnicka - der unverhoffte Neuzugang einer Lokomotive bei der Merziener Privatbahn AG bb


Nach langem suchen habe ich sie nun endlich in fabrikneuem Zustand beschaffen können - die "Rosnicka" - eine tschechoslowakische Diesellokomotive der BR T 334.
Nach dieser Lok habe ich nun lange gesucht und mit purem Zufall vor ein paar Tagen in einem Quedlinburger Modellbahngeschäft frisch und neu kaufen können. Sie stand in der dortigen Vitrine an hinterster Stelle, verborgen und kaum sichtbar zugestellt von den Modellen neuerer Zeit und fristete in einer Plastikbox umschlossen ihr Dasein. Nach Aussage der Inhaberin dieses Ladens soll diese Lok seit Mai 1998 in ihrem Bestand gewesen sein.
Dies äußerte sich für mich natürlich positiv im Preis!
Rosnicka - zu deutsch Laubfrosch, erhielt diesen Namen da die für die CSD hergestellten  Maschinen in hellgrüner Farbe der Aufbauten und des Führerstandes abgeliefert worden sind. In unseren Nachbarländern Tschechien und der Slowakei sind diese kleinen Lokomotiven unter ihrem "Spitznamen" hinreichend bekannt.





Das Modell dieser Diesellok wurde von der Firma Vacek in Tschechien hergestellt, welche leider nicht mehr am Markt ist. Nach langem suchen mußte ich feststellen, dass es wohl auch keinen Nachfolger dieser Firma gibt der diese Modelle zur Zeit in seinem Programm hat.
Nun sollen ein paar Bilder sprechen.

 
 

Natürlich bedarf es einiger auch umfangreiche Änderungen am Fahrwerk und den Aufbauten.
Diese Pläne liegen aber schon seit geraumer Zeit in meiner Schublade bereit, zum einen bekommt die Lok ein völlig neues Fahrwerk mit einer H0 Pur Radsatzgruppe und Dreipunktlagerung nebst Faulhabermotor und zum anderen sind mehrere Umbauaktionen am Gehäuse und Umlauf geplant.
Das Gehäuse selbst in auf den Bildern zu sehendem Originalzustand ist gut, die Maße und Proportionen sind zum größten Teil dem Original stimmig, die Gravuren alles in allem sehr fein und korrekt ausgeführt.
Die Fahrwerkblenden werden einige größere Eingriffe über sich ergehen lassen müssen, so auch die Pufferschürzen. Dennoch sind diese arbeiten nicht allzu schwierig auszuführen.
Nun noch ein Bild vom Fahrwerk, welches wie beschrieben komplett einem neuen weichen wird.


Die DDR kaufte ca. 80 T 334 unter andern in Rot lackiert und mit beigen Zierstreifen versehene Maschinen, die im laufe der Zeit alle bei Werk - und Industriebahnen gelandet sind.
Auch in meiner Heimat lief eine T 334 mit der Nummer 0700 seit 1966 in der Farbenfabrik Wolfen, später nach Kombinatsbildung VEB Chemiekombinat Bitterfeld, wurde aber schon in den 1970er Jahren mit mir unbekannten Ziel wieder abgegeben.
Bekannt in der DDR wurden diese Lokomotiven gemäß ihres größeren Bestandes bei der Anschlußbahn des VEB Chemiefaserwerk Schwarza / Rudolstadt und - als TT Modell von Zeuke Wegwerth Berlin.
Das Bw Roßlau / Elbe der DR beheimatete in den 1960er Jahren einige T 334, wobei diese vereinzelt auch auf der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE) zu Einsatz kamen. Leider besitze ich von solch einem Einsatz auf der DWE kein Fotodokument, aber vielleicht nennt ein Besucher meines Blog solche Bilddokumente sein Eigen und könnte diese in Kopie mir zur Verfügung stellen.

Eine sehr interessante tschechische Website beinhaltet viele der  nicht nur in diesem Land beheimateten und auch jetzt noch vorhandenen Lokomotiven der BR T 334

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen