Donnerstag, 31. Mai 2012

Eine neue Antriebeinheit für meine T 334.0 Rosnicka von Pavel Gülich



Die Entscheidung für einen kompletten neuen Antrieb zur T 334.0 Rosnicka ist gefallen - es wird der hier folgend vorgestellte von Pavel Gülich in Tschechien sein.
Dieser Hersteller feiner Lokomotive Modelle nach tschechischen Vorbildern und mittels Pendelachsen 3 Punkt gelagerten kompletten Antriebssystemen in Messingbauweise hat mir auf meine Anfrage zugesagt, diesen Antrieb im kommenden August liefern zu können.
Der Antrieb kommt mit einem Motor von Mashima, ist aber gleichzeitig für den Einbau eines Faulhabermotor vorbereitet.



Die aufgezeigten roten Pfeile im Bild sind auf die Mechanik gerichtet, welche die 3 Punktlagerung der Achsen bewerkstelligen.
Dabei pendelt jeweils nicht nur die Antriebsachse als solche, sondern das komplette Achsgehäuse, welches durch eine Schnecke angetrieben und um deren genau mittig in der Längsachse gelagerten Welle das Achsgehäuse aufgehangen und mit 0,3 mm Federstahldrähten abgefedert ist.
Einzig die Räder, sie sind nach RP 25 / 110 von Luck hergestellt, müssen dann noch gegen solche der H0 Pur Norm von mir in eigener Regie ausgetauscht werden.
Dabei gilt es noch ein kleines Problem zu lösen, da zur Stromaufnahme die Radsatzgruppe einseitig isoliert und ich im Moment nicht informiert bin, ob dies auch mit den gewünschten H0 Pur Radsätzen technisch machbar ist.
Aber es sollte wohl das kleinste Problem darstellen wie es auch auf den folgenden Bildern zu erkennen ist.





Zwei "wuchtige" Schwungmassen sind am Mashima Motor von Pavel Gülich verbaut.
Schön zu erkennen ist von dieser Seite des Fahrwerk auch die einseitige Isolierung der Radsatzgruppe.



Die zu erkennende Stromabnahme mit Drähten aus Federstahl von allen drei Achsen.
Diese am Fahrwerk angebrachten relativ großen Teile für die Versorgung mit Strom sind nach dem Anbau des Außenrahmen / Fahrwerkblenden absolut nicht mehr zu erkennen.



Das Fahrwerk mit eingebauten Faulhabermotor.



Die Rosnicka mit dem eingebautem Fahrwerk.
Der Motor liegt im längeren Vorbau der Lok und ist somit im freien Führerhaus nicht zu erkennen.





Dieses kleine Video vom Hersteller aufgenommen zeigt sehr Eindrucksvoll die Funktionsweise der 3 Punkt Lagerung beim befahren eines "sehr schlecht" verlegten Gleises.
Zwar ist in diesem Clip eine Drehgestell Lokomotive zu sehen, ein solches Drehgestell dieser ist aber mit dem Antrieb für die Rosnicka mechanisch Identisch.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl eines guten Fahrwerk für "meine Rosnicka", nun heißt es noch ein wenig Geduld zu üben bis dieses schöne Stück Einzug auf meiner Privatbahn hält.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen