Sonntag, 17. Juni 2012

H0 Pur Weiche - die Zweiseitige Doppelweiche 49 - 190 - 1:9r - 1:9l Gz (H) im H0 Pur Standard entsteht


Die Gelenkzungen - eine Machbarkeitsstudie zur maßstäblich Umsetzung des Original in den Maßstab 1 : 87 



Nach einer längeren Zeit der Abstinenz in Sachen Weiterbau an dieser Zweiseitigen Doppelweiche sollte es nun endlich in die nächste Etappe gehen, dem anfertigen und dem Einbau der maßstäblichen Gelenkzungen inklusive ihrer Lagerung laut den Original - Zeichnungen unter anderem des Blatt 7b des Reichsbahnzentralamt Berlin aus dem Jahr 1937 in diese Weiche.




Hier noch einmal eine Abbildung von bewußter Zweiseitigen Doppelweiche.
Bis zu diesem erkennbaren Bauresultat ging der Aufbau eigentlich recht leicht von der Hand.
Aber - das "dicke Ende" soll nun noch auf mich zu kommen!





Ein Vorbild der Zweiseitige Doppelweiche 49 - 190 - 1:9r - 1:9l Gz (H).
Recht deutlich sind die bei dieser Doppelweiche die angeordneten Gelenkzungen im Weichenkörper ausmachen.



Meine im Bau befindliche Zweiseitige Doppelweiche aus der gleichen Perspektive aufgenommen. An den noch fehlenden Schwellen kann die spätere Lage der Gelenkzungen gut ausgemacht werden.

Eine der Fragen, welche mich dabei sehr beschäftigt und die ich zur Zeit noch nicht abschließend und zufriedenstellend beantworten kann, ist die konstruktive Machbarkeit  im Maßstab 1 : 87 dem Original gegenüber bei der Anfertigung der Gelenkzunge und ihrer Wurzel nebst deren Lagerung.
Dabei ist zu 100 % Selbstbau angesagt, da für diese benötigten Gelenkzungen (noch?) keine maßstäblichen Teile, zB. eines Kleinserienherstellers am Markt vorgefertigt zu bekommen sind.
Einfach eine Gelenkzunge anzufertigen ist nicht das große Problem, da diese aber maßstäblich sein müssen ist es dann keineswegs mehr "so einfach".



Schaut man sich die Original Zeichnungen der Bauteile für eine Gelenkzunge bzw. deren Lagerung und Befestigung in der Weiche auf Blatt 7b aus dem Jahr 1937 genau an, so kann man schnell erkennen, dass eine Klemmplatte für das Gelenkstück doch recht umfangreich aufgebaut ist.
Diese Doppelkeilklemmplatte im Maßstab 1 : 87 exakt nachzubilden bedarf es einer gehörigen Portion Kenntnis und Fertigkeiten im feinmechanischen Bereich.
Ob aber gerade ich diese Fertigkeiten besitze, um eine exakt maßstäbliche Gelenkzungenvorrichtung an meiner Doppelweiche zu erstellen, mag ich im Moment noch stark zu bezweifeln.




Aber der Versuch macht Klug, wie der Volksmund zu sagen pflegt, ergo werde ich wohl einfach mal mit dieser für mich sehr schwierigen Aufgabe in kleinen Schritten beginnen - mal sehen, was dabei am Ende zu Stande kommen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen