Freitag, 20. Juli 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Neunte -/- 50 Jahre Kraftwerk Zschornewitz






Ein zum 50. Jahrestag des Bestehen des Kraftwerk Zschornewitz im Jahre 1965 erschienenen Buches begleitet mich nun schon seit Anfang der 1980er Jahre.
Dieses Buch wurde damals im Auftrag der Werksleitung des Kraftwerk in 2000 Exemplaren herausgegeben und ist der Fundus vom Bau, Betrieb und Verkehr in und um des Zschornewitzer Kraftwerk.
Wenn man einige kleine Abstriche beim lesen dieses Buches "über die sozialistischen Errungenschaften", welche natürlich in einer in der DDR erschienenen Publikation nicht fehlen durfte machen kann, ist es der Wissensspeicher, welcher in dieser Form mit der gebotenen Fülle an Informationen bis heute nicht annähernd erschienen ist.
Natürlich werden auch die Themen Zschornewitzer Kleinbahn, Grubenbahnen zum Kraftwerk, die Braunkohlengruben selbst usw. teils sehr ausführlich behandelt, stellen sie doch gerade in den ersten Jahren des Bestehens des Kraftwerk eine sehr wichtige Infrastruktur dar.
Aber auch die äußerst interessante Kraftwerktechnik wird detailliert behandelt, ebenso das soziale und kulturelle Umfeld und der Abbruch der Gemeinde Golpa Anfang der 1940er Jahre zur Kohlegewinnung für den Betrieb des Kraftwerk.



Spricht man von der Zschornewitzer Kleinbahn und ihrem Betrieb, kann und darf das Kraftwerk Zschornewitz und ebenso das Elbekraftwerk in Vockerode nicht in den Hintergrund verschoben werden, sind es doch die Werke, welche die Existenz und den Betrieb der Kleinbahn erst ermöglicht haben.
Ein sehr interessantes und für mich wertvolles Buch ob der großen Fülle an Dokumentationen und Informationen eines in der heutigen Zeit wieder dem Erdboden gleichgemachten und "verschwundenen"  Industriereliktes, welches in der ersten Hälfte des 20 Jahrhundert das größte Dampfbetriebene Kraftwerk der Welt darstellte.


Fünfzig Jahre Kraftwerk Zschornewitz 1915 - 1965
Herausgegeben von der Werkleitung des VEB Kraftwerk Elbe 
160 Seiten mit vielen Bildern, Karten und Tabellen
VEB Werkdruck Gräfenhainchen 1965

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen