Sonntag, 12. August 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Zehnte -/- Die Reichsbahn - V 60








Vor ein paar Wochen neu und frisch auf dem Markt erschienen und daher eigentlich natürlich nicht die Literatur, welche mich seit Jahren begleitet ist das nun folgende Buch aus dem EK Verlag Freiburg:

Die Reichsbahn V 60 - Eisenbahn Bildarchiv Band 55 - von Wolfgang Freyer



Es beinhaltet wie es auch der Titel beschreibt knapp 100 Bilder auf ebenso vielen Seiten zumeist in Farbe der Reichsbahn V 60 - die spätere BR 106, von der Nullserie im Jahre 1959 angefangen bis zum Einsatz bei der DB AG in den 1990er Jahren aus verschiedenen regionalen Einsatzgebieten.
Warum aber nun solch ein Büchlein über die meist gebaute Diesellokomotive zumindest in der ehemaligen DDR in dieser Bildarchiv - Reihe erschienen ist und nicht in der beim EK Verlag erscheinenden Baureihen Bibliothek ist mir persönlich ein Rätsel, hat man doch vor einigen Jahren gerade in dieser Bibliothek das Buch über die V 60 der Bundesbahn großartig publiziert.
Sollte die BR 106 der Deutschen Reichsbahn nicht auch zu solchen "Ehren" kommen?
Dabei finde ich es auch nicht befriedigend, dass der Verlag erst für die nächsten Jahre einen weiteren dann über den Einsatz bei Werks - und Privatbahnen und dem Einsatz im Ausland beschreibenden Bildband in dieser Reihe angekündigt hat.

Nun, sei es drum, die Qualität des Druck ist natürlich dem Verlag eigen bestens, auch enthält dieser Band einige noch unbekannte Aufnahmen dieser Lokomotive im mittelschweren Rangier - und leichten Streckendienst, für welchen sie konzipiert und gebaut worden ist.
Dabei werden auch Aufnahmen mit Reisezug - Leistungen gezeigt sowie Eindrücke von diversen Traditionsfahrten mit teils sehr interessanter Wagenbespannung.

Da dieser Band, der trauriger Weise die erste "richtige" und eigenständige Publikation überhaupt von und über diese wichtige Lokomotivbaureihe am Markt ist, sollte man mit diesem auch etwas Zufriedenheit zollen.


Wolfgang Freyer
Die Reichsbahn - V 60
Hardcover gebunden, 95 Seiten, 95 Schwarzweiß - und Farbaufnahmen
EK Verlag Freiburg 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen