Sonntag, 2. September 2012

Der Komplettbausatz einer Köf II von Günther Modellbau







Mitte der 1990er Jahre war es, dass ich mir in einem Berliner Modellbahnladen den Bausatz einer Köf II mit Antrieb von Günther Modellbau im gebrauchten aber völlig vollständig und ungebauten Zustand für kleines Geld erwarb.
Die Preise in Euro, welche in heutiger Zeit in der Bucht für solch einen Bausatz zum Teil bezahlt werden, hatte ich damals bei weitem nicht einmal in Deutsche Mark auf den Ladentresen gelegt!
Einzig allein fehlte die Bauanleitung dem Bausatz, aber dies dürfte kein großes Problem darstellen, zumal in den Katalogen von Günther  Modellbau eine sehr gute Explosionszeichnung vom Bausatz mit inhaltlich sämtlichen Teilen abgebildet ist.
Vor einigen Tagen fiel dieser Bausatz der auch von mir noch nicht gebaut worden ist, beim suchen anderer "wichtiger" Dinge, mir wieder in die Hand.



Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht vielleicht doch diese Köf II für den Fuhrbetrieb meiner künftigen Merziener Privatbahn mit vormerken sollte ...
Bestückt mit einem Fahrwerk von Holger Gräler mit Pendelachse, H0pur Speichenräder und Faulhaber Antrieb ...
Dabei habe ich zur Zeit noch an zwei anderen Lokomotivbaustellen weiter zu arbeiten, die T 334.0 "Rosnicka" wartet unter anderem auf den Einbau ihres neuen Fahrwerk und die BR 106 DR ... - wird wohl eine "ewige Baustelle" werden.
Aber wie verhält es sich mit dem Bausatz der Köf II weiter?

Ein italienischer Proto:87 Kollege hat wie ich finde ein schönes Video seiner großen Segmentanlage nach dem Vorbild einer Mailänder Industriebahn nach H0pur / Proto:87, die sich noch im Bau befindet ins Net gestellt - und auf dieser verkehrt solch eine tolle Köf II inklusive H0pur Räder!
Aufgenommen wurde dieses Video übrigens bei der Proto Connvention in Houten / NL im Jahr 2011.




... und genau dieses Video mit der "dahin kriechenden" Köf II hat es mir angetan!

Direkt auf der Zschornewitzer Kleinbahn ist meines Wissens zu keiner Zeit eine Köf II regulär gelaufen.
Aber gerade beim Fahrzeugpark können auch einige "Kompromisse" zu den eingesetzten Triebfahrzeugen begangen werden.
Da jeweils in den damaligen Bw Bitterfel, Dessau und Rosslau diverse Köf II beheimatet waren, kann es auch durchaus möglich gewesen sein, dass sich eine Köf II einmal bis nach Zschornewitz "verirrt" hat.

Dieser Bausatz von Günther Modellbau läßt mich nun nicht mehr los, ich denke schon, dass ich diesen zu gegebener Zeit nach einem Vorbild aus den oben genannten Bw anfertigen werde.
Demzufolge werde ich mich in der nächsten Zeit mit der Vorbildsituation der Köf's mit dem Schwerpunkt Bw Bitterfeld in den 1960er Jahren befassen.
Vielleicht hatte ja eine solche mit offenem Führerhaus dort in dieser Zeit ihre Heimat.

Für Hinweise zu diesem Thema in Wort und Bild bin ich jederzeit Dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen