Samstag, 8. September 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Elfte -/- Die Einheitskleinlokomotiven der Leisungsklasse I und II









Aus gegebenen Anlaß der geplanten Montage einer Kö II aus einem Komplettbausatz von Günther, habe ich mir das im Jahr 2002 im EK Verlag erschienene Buch "Die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppen I und II" von Peter Große und Horst Troche zur Hand genommen, um zum einen mir in dieser zu diesem Thema sehr umfassenden 560 Seiten starken Publikation ein gründliches Bild über jene Kö der Leistungsklasse II zu machen und zum anderen zu schauen, ob und in wie weit solche Kö dieser Leistungsgruppe im Umfeld der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn in der Epoche 3 beheimatet waren.
Ich muß dabei zugeben, dass ich mich seit dem damaligen Kauf des Buches nicht weiter um dieses gekümmert habe. So lese ich dieses Exemplar nach nun 10 Jahren in meinem Bestand befindlich das erste Mal.

In diesem umfassenden Werk werden die Kö I und II in technischer Beschaffenheit sehr gut beschrieben, es werden die einzelnen Hersteller mit den jeweiligen Fabriknummern und Ablieferungen / Jahr genannt,  Beschreibungen der unterschiedlichen Bauarten und Empfänger der fabrikneuen Lokomotiven.
Auch die folgenden Stationierungshinweise und der Verbleib der allermeisten gebauten Kö beider Leisungsgruppen sind in diesem Band enthalten.
Ausserdem werden die nach dem Krieg bei der DR und DB gefertigten Nachbau / Neubaulokomotiven behandelt.



Selbstverständlich interessieren mich auch die über die Jahre an den Kö veränderten oder zusätzlich montierten Anbauteile, welche dann bei jenem davon betroffenen Fahrzeug ein individuelles  Aussehen erzeugt.
Ausschlaggebend für meine Suche nach dem passenden Vorbild für meine Kö soll ein hydraulisches Getriebe sein was die Bezeichnung zur Kö(f) erklärt, also noch kein Rückbau auf ein Rädergetriebe, welches die Deutsche Reichsbahn bei den meisten ihrer Kö gegen das hydraulische Getriebe austauschte und einbaute.
Weiterhin soll sie aber schon mit einer Druckluftbremse ausgerüstet sein.
Diese Fragen und dementsprechende Erläuterungen soll mir nun das Buch bieten.
Es wird sich zeigen, ob ich für meine persönlichen Wünsche ein Vorbild für meine zu erbauende Köf in diesem Buch auffinden werde.

Leider ist dieses Buch beim Verlag schon lange vergriffen und eine Neuauflage scheint nicht geplant zu sein!


Peter Große und Horst Troche 
Die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppen I und II
Hardcover gebunden 560 Seiten, viele Abbildungen und Zeichnungen
EK Verlag Freiburg 2002


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen