Dienstag, 22. Januar 2013

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Vierzehnte -/- Klein- und Privatbahnarchiv Band 1







Im Jahr 1989 erschien beim Transpress Verlag Berlin der erste Band einer in Planung auf mehrere Bände ausgelegten Reihe von Archive über Klein - und Privatbahnen auf deutschem Boden.
Durch das nach dem erscheinen kurze Zeit später  verschwinden der DDR konnten demzufolge auch die weiteren angekündigten Bände dieser Reihe leider nicht mehr erscheinen. Später sind diese angekündigten Bände und der vorliegende Band in einer neuen Auflage beim dann Anfang der 1990er Jahre "neuformierten" Verlag Transpress dann unter der Rubrik Verkehrsgeschichte nach den nun wieder neuen (Ostdeutschen) Bundesländern geordnet erschienen.

In diesem nun ersten Band sind wie es der Titel beschreibt in meiner Meinung nach hervoragenden Kapitel von den "Altmeistern" Erich Preuß, Günther Fiebig und Hans - Dieter Rammelt die Grundlagen der Gründungen von Klein - und Privatbahnen sehr anschaulich und mit vielen Dokumenten nebst herrlichem Bildmaterial erklärt worden. Dabei wurden viele private Archive geöffnet und zum Teil sehr seltenes Bildmaterial diesem Buch beigegeben.
Allein das Material in Wort und Bild zu den für diese Bahnen auf ehemaligem Territorium der DDR beschafften Fahrzeuge macht diese Buch für Klein - und Privatbahnfreunde zum unentbehrlichen Begleiter.



Wer sich mit den Grundlagen von deutschen Klein - und Privatbahnen im speziellen auf ost - und mitteldeutschem Boden auseinander setzt oder noch auseinander setzten möchte, kommt an dieser wunderbaren und durch die Autoren akribisch aufgearbeiteten Geschichte der Klein - und Privatbahnen Bahnen im allgemeinen nicht vorbei.

Zu bekommen ist dieses Buch zum Teil "leider für einen Apfel und ein Ei" in einem großen bekannten Auktionshaus.


Klein - und Privatbahnarchiv 1
Hans - Dieter Rammelt
Günther Fiebig
Erich Preuß
Transpress Verlag Berlin 1989, gebunden 288 Seiten
ISBN 3-344-00269-4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen