Dienstag, 8. Januar 2013

Meine Gützold BR 106 / V 60 D - das Abdeckblech über der Abgasanlage auf dem vorderen Vorbau wird geöffnet



Geöffnet ist das Dach / die Abdeckhaube an meiner BR 106 schon eine Weile wie ich es schon in diesem vorangegangenen Beitrag berichtete, nun soll diese Abdeckhaube auf dem vorderen Vorbau des Gehäuse der BR 106 / V 60 D dem Vorbild entsprechend montiert werden.
Das beim Vorbild mit einem "Abzugspalt" montierte Dach soll dem Wärmestau des Motor und der unter dem Dach liegenden Abgasanlage im Betrieb entgegen wirken und vermindern helfen.
Bei einem Werkstattaufhentalt wird bei schneller Demontage der Haube der Motor und diverse Nebenaggregate zur Wartung etc. freigegeben und erreicht.

An dem Modell der BR 106 von Gützold wird leider dieser "Spalt" nicht nachgebildet, dass Gehäuse wurde "in einem Guss" erstellt.
Dem kann man aber an diesem Gehäuse Abbhelfen, in dem die Abdeckhaube einfach freigelegt wird.
Das ist gar nicht so schwer wie es beim betrachten der Aufbauten augenscheinlich scheint.



Die Haube liegt bearbeitet neben dem Gehäuse. Ich habe dieses Teil um ca 50 % auf jetzt 0,65 mm Stärke komplett verjüngt um später einen schönen Durchblick von der Seite zu erhalten.
Im Bild sichtbar ist schon die vordere Halterung der Haube welche aus 2,00 mm x 1,00 mm Messing U - Profil wie ersichtlich zurecht gefeilt worden ist. Selbige neben der Haube. Diese werden zur Erstellung eines Hilfsrahmen benötigt.
Später werden dann auf jeder Seite an den abgebogenen Enden des vorderen Träger zwei Streifen aus 0,20 mm starkem Neusilberblech gelötet. Sie dienen der soliden Befestigung beim verkleben der Halterung mit UHU Plus Endfest am Gehäuse.
Übrigens besteht zumindest der vordere Träger der Abdeckhaube beim Vorbild der BR 106 / V 60 D ebenso aus einem U - Profil, wenn natürlich auch in einer anderen Dimension.
Weiter geht die Montage wie folgt:




Links ist der nun fertig gestellte vordere Träger zu sehen, rechts der Hilfsrahmen für die hintere Befestigung.
Dieser Rahmen wird nach dem vorgegebenen Innenmaß  der Öffnung des Vorbau zusammen gelötet. Dabei sehr hilfreich ist, dass die beiden U - Profile jeweils an die Kanten gedrückt werden können, so dass dieses Maß mit der Schieblehre bequem abgenommen werden kann. Dabei ist aber zu beachten, dass beim abnehmen des Maß das Gehäuse nicht auseinander gedrückt wird. Am sichersten ist diese Maßnahme wenn das Führerhaus komplett aufgeschoben ist, so minimiert sich die Gefahr "des aufdrücken" des Gehäuse beim messen.
Später wird dann der fertig gestellte Rahmen einfach in die Öffnung des Vorbau geschoben.


Der Hilfsrahmen wird nun einfach dank des U - Profil in seine Position geschoben und dort später auch verklebt werden. Durch die Verwendung der oben beschriebenen Stärke des U - Profil wird automatisch die neue und richtige Höhe der Haube bzw. der korrekte Abstand dieser vom Vorbau erreicht.
Zum verkleben der Teile bedarf es aber noch Zeit.



Der seitliche Blick auf "die Konstruktion".
Beide Träger sind in das Gehäuse eingelegt und müssen dann ihrer gewünschten exakten Lage wegen vermittelt werden.
Dabei soll beachtet werden, dass der vordere und hintere Träger "in einer Flucht" liegen!



Aus der Sicht von vorn kann man nun schon erkennen ob die Lage der Träger korrekt ist.
Das endgültige festlegen der Träger geschieht dann nach dem (vorsichtigem) auflegen der Haube und der folgenden Sichtprüfung.



In diesem Zustand ist erkennbar wo noch etwas gearbeitet und verändert / angeglichen werden muß. 
Dabei sollte das Führerhaus mit aufgeschoben sein denn nur mit diese ist ein korrektes prüfen erst möglich!



Auch aus der Perspektive von vorn macht die Abdeckhaube schon einen sehr guten Eindruck.
Ich werde in Folge dieser Prüfung die Haube noch etwa um 0,2 mm verjüngen bzw. dünner schleifen, bevor sie dann endgültig festgeklebt wird.
Bis es aber mit dem endgültigen befestigen der Haube soweit ist, müssen noch ein paar andere Arbeiten in der Nähe der Haube am Gehäuse erledigt werden wovon ich dann demnächst berichten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen