Dienstag, 26. Februar 2013

Beste Werkzeuge und Hilfsmittel für den Eisenbahn Modellbau - Winkelprüfwerkzeuge von allerbester Qualität








Die Gesamtqualität einer handwerklichen Arbeit besteht nicht nur aus den Fähig - und Fertigkeiten des jeweils Ausführenden, sondern gleichfalls in hohem Maß der dabei zum Einsatz und Verwendung kommenden Werkzeuge!
Gerade im Bereich des Eisenbahn Modellbau den ich betreibe, spielen die Qualitäten der dabei verwendeten Werkzeuge  eine sehr große Rolle, um die geforderte Maßgenauigkeit so exakt wie nur möglich "auf den Punkt" zu bringen.
Aus diesem Grund bin ich auch immer auf der Suche nach Werkzeugen allerbester Qualität unabhängig der bekannten Händler dieser Produkte. Dabei besuche ich wenn es meine Zeit zuläßt auch sehr gern Flohmärkte, bin ich doch gerade auf diesen Märkten schon oft fündig geworden und dies zumeist zu wirklich kleinen Preisen.
So auch vor ein paar Jahren geschehen beim "Fund" eines kleinen Holzkasten in diesem sich Winkelprüfwerkzeuge allerfeinster Qualität im nagelneuen  und unbenutzten Zustand befanden.
Diese Werkzeuge wurden ca. um 1970 von der Firma "VEB Schmalkalda" hergestellt, einer Firma in der ehemaligen DDR, welche schon zu dieser Zeit einen sehr guten Weltruf für Werkzeugmaschinen und  Werkzeuge höchster Qualität besaß.
Dementsprechend ist auch die Qualität meiner nun hier vorgestellten bestens verarbeiteten und mehrfach gehärteten Winkel einzustufen - einfach Perfekt.




Der Kasten beinhaltet alle Winkelprüfwerkzeuge die, ob 90° rechter Winkel in verschiedenen kleinen Größen oder 45° Gehrung, ein Modellbauer in seinem Modellbauerleben gebraucht. Schon allein die so genannte "Anfassqualität" der Werkzeuge begeistert mich beim Gebrauch jedesmal auf's neue.
Mit diesen Werkzeugen ist ein absolut exaktes Arbeiten zu jeder Zeit möglich, wobei ich überzeugt bin, dass diese Qualität wohl nicht mehr zu toppen ist!

Also, Augen auf - Flohmärkte bieten auch in heutiger Zeit noch einiges an allerbester Ware. Es kommen zur Zeit immer mal wieder sehr gepflegte Nachlässe von verstorbenen Modellbauern etc. gerade auf Flohmärkten an das Tageslicht, wobei die privaten Anbieter dieser Nachlässe in den meisten Fällen - so meine Erfahrung - nicht wissen, welche Schätze sie anbieten bzw. "verhöckern" wollen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen