Sonntag, 10. März 2013

Der "richtige" Schotter für meine Gleise - welcher Anbieter ist mit seinen Produkten der Beste für meine Wünsche?







Diese Frage geht mir in Anbetracht meiner ersten nun fertig gestellten und zum einschottern bereit liegenden Gleisjoche durch den Kopf, möchte ich doch demnächst beginnen, zumindest mein in diesen Beiträgen vorgestelltes Fotografiergleis so exakt wie möglich nach dem Vorbild einzuschottern und gestalten.
Neben dem "Grünzeug" aus dem "Regal" von Silflor / Silhouette, bei diesem Hersteller mit seinen vielen vorzüglichen verschiedenen Varianten ich mich (fast ausschließlich) bedienen werde, sollte auch beim Schotter das beste und dem Vorbild am exaktesten wiedergebende Material zur Verwendung kommen.
Damit ist die erste Vorgabe für meinen gewünschten Schotter schon gegeben, er muß aus dem selben mineralischen des beim Vorbild verwendeten Material bestehen.



Das von mir im Modell nachzubildende Vorbildgleis an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH in seiner ganzen Pracht im Jahr 2012.
Mehr Bilder im Detail von diesem Vorbildgleis sind auf dieser Seite meines Blog zu finden.
Dieses Stück Gleis des Vorbild soll nun die Vorgabe des von mir einzuschotternden Modellgleis darstellen.
Es  sind zwei Gesteinsarten der Beschotterung vorhanden, zum einen der beim Neubau dieses Streckenabschnitt in den 1950er Jahren verwendete Granit und nach mehreren im laufe der Jahre  stattgefundenen Nachschotterungen  zur Verwendung gekommene Quarzporphyr. Diese Gesteinsart ist in der Gegend um Halle / Saale reichlich vorhanden, so zB. am geschichtsträchtigen Petersberg bei Halle welcher in einem Quarzporphyrmassiv als höchste Erhebung von Bedeutung erlangte.
Dort werden auch noch in heutiger Zeit Steine unter anderem für Schotter gebrochen.

Welche Anbieter von maßstäblichem Schotter verschiedenster mineralischer Gesteinsart findet man aber nun am "Modellschottermarkt":

Da wäre natürlich als erster und wohl auch einziger Anbieter neben der Firma Spurenwelten  Asoa Klaus Holl zu nennen, der mit seinem sehr maßstäblichen Programm an Schotter, Drainagematerial, Sanden usw. in verschiedenen Maßstäben bzw. Baugrößen sich nun seit mehr als 20 Jahren am Markt behauptet.
In Produktportfolio befindet sich ein wirklich sehr guter und bestens nachgebildeter Granitschotter, leider aber bis dato kein solcher aus dem Gestein des Quarzporphyr.
Bedauernswerter weise findet sich auch nach langer suche kein anderer Anbieter am Markt, welcher maßstäblichen und exakt gebrochenen Quarzporphyr herstellt bzw. anbietet.
So habe ich den Entschluß gefaßt Herrn Holl bei Asoa zu kontaktieren, um nach einer Möglichkeit der Beschaffung von maßstäblichem Quarzporphyrschotter gemäß seiner angebotenen Produkte anderen Gestein nachzufragen.
Auf eine Antwort bin ich schon sehr gespannt!



Das nachzubildende Gleis im Detail.
Sehr gut sind die verschiedenen Gesteinsarten des Schotter und dessen Patina zu erkennen.
Genau wie es im Bild ersichtlich ist stelle ich mir mein geschottertes Gleis im Maßstab 1 : 87 vor!



In diesem Bild sind nun verschiedene Perioden der Nachschotterung des Gleis zu erkennen.
Neben einigen Granitgestein sind verschieden gefärbte Gesteine aus Quarz / Porphyr zu erkennen, rötliche Färbung als ganz frisches Material und verschiedene Tönungen der Patina von länger im Bett liegenden Steinen.
Diese verschiedenen Farbschattierungen einer Gesteinsart nach zu bilden wird keine leichte Aufgabe sein, dennoch möchte ich auch diesen Versuch mit den korrekten Gesteinsarten unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen