Montag, 27. Mai 2013

Das Messing - Kleinserienmodell der BR 89.0 ex pr. T 8 als Fertigmodell von Westmodel / Bachmann







Ich gebe es zu, ja ich bin ein großer "Fan" der ersten preußischen Heißdampflokomotive BR 89.0 ex preußische T8!
Nachdem ich in diesem Blog vor gut einem Jahr jene schöne Broschüre über die 89 1004 bei der DR von Günter Fiebig "vorgestellt" und nochmals zum Vorbild der pr. T 8 und dem im 4. Quartal diesen Jahres zu erwartenden Modell der pr. T 8 als Museum - / Traditionslokomotive der ehemaligen DDR von BRAWA in diesem Beitrag deren sehr interessanten Lebenslauf aufgelistet hatte, flatterte mir vor kurzem ein Angebot ins Haus.

Vor einigen Jahren brachte die Firma Westmodel einen Messingbausatz mit montiertem und einem Faulhabermotor bestückten Fahrwerk nebst Radsatz nach der RP 25 Norm auf den Markt, welchen dann schnell Fertigmodelle in verschiedenen Epochen / Beschriftungen folgten.
Der Bausatz ist schon eine ganze Weile bei Westmodel ausverkauft, gelegentlich wird dieser besagte Bausatz aber auch verschiedene Fertigmodelle in Internet Auktionshäusern noch feil geboten.
Der Neupreis eines vom Hersteller Westmodel selbst erstelltem Fertigmodell liegt bei knapp UVP 700,00 Euro - nebst einer schönen gediegenen Holzkiste als OVP.
Solch ein Fertigmodell aus dem Hause Westmodel / Bachmann ist mir nun zum Kauf angeboten worden, im neuen und nicht gelaufenem Zustand.

Ich sage es gleich vorn weg, von der Qualität der Montage des Bausatz zum Fertigmodell nebst Lackierung und Beschriftung bin ich arg enttäuscht!




Beim ersten betrachten dieser Abbildung der Lokomotive fällt mir natürlich die Beschriftung sofort ins Auge.
Beschriftet ist die Maschine in der DRG Epoche II mit der Heimatdirektion Erfurt und dem Bw Erfurt.
Dies ist sachlich nicht richtig!
Nach der Umzeichnung am 28. Februar 1926 erhielt die Lokomotive laut Umzeichnungsplan der DRG die Nummer 89 001, welche sie bis zu ihrer ersten Abstellung im Jahr 1929 behielt.
Im Jahr 1929 an die Mecklenburgische Friedrich - Wilhelm Eisenbahn (MFWE) verkauft und bei dieser als Privatbahn Lokomotive Nr. 4 tätig und nach deren Verstaatlichung 1941 wieder von der Reichsbahn übernommen, wobei sie nun ihre noch heutige Betribsnummer 89 1004 erhielt.
In den folgenden Jahren bis nach dem 2. WK ist über die Stationierung laut Betriebsbuch nichts bekannt, sehr wahrscheinlich wurde diese Lok bis 1945 an einen Rüstungsbetrieb vermietet. Wäre sie bei der Rbd Erfurt stationiert gewesen würde es diesbezüglich auch Aufzeichnungen geben!

Dies ist aber nur ein Teil meiner persönlichen Kritik an diesem Modell, von der Art der Anbringung der Beschilderung einmal ganz zu schweigen.
Aber es gibt noch weitere Kritikpunkte welche ich an Hand weiterer Bilder zeigen möchte:




Wie es im Bild zu sehen ist fällt als erstes die schief und nach der Seite abfallende vordere Pufferbohle ins Auge.
Die Steuerung ist nicht korrekt zusammengebaut, die Schwinge ist verbogen und dadurch von der Schieberstange getrennt, einzelne Leitungen wie die Abdampfleitung der Luftpumpe welche nicht korrekt senkrecht montiert, ist nicht in die Bohrung der Rauchkammer befestigt, in dieser Bohrung befindet sich schwarze Farbe von lackieren!!, der Schornstein sitzt nicht korrekt auf dem Scheitel und hat daher einen zur rechten Seite geneigten Stand,  der vordere rechte Schienenräumer ist völlig deformiert was aber  nicht von einer mechanischen Beeinflussung zeugt, beide Aufstiegsleitern zum Führerstand sind völlig windschief zusammen gesetzt, der komplette Umlauf fällt beidseitig unter den Wasserkästen und dem Führerstand ab und so weiter und so fort ...



Auch auf dieser Seite der Lokomotive: Handstangen und andere Bauteile schief angebracht bzw. deformiert, Puffer nicht gerade in einer Flucht usw.
Gerade die nicht korrekt gefertigte und angebaute Steuerung an diesem Modell wird ein betreiben auf  der Modellbahn ganz sicher ein sehr kurzes Intermezzo geben ...!

Unter dem Strich gesehen und einmal abgesehen von dem "falschen Rot" der Farbgebung im Fahrwerksbereich für die 89 1004 in der Epoche II ist es schon sehr, sehr traurig was hier für den Preis von knapp 700,00 Euro angeboten wird.
Ein Schelm der dabei böses denkt ...

Bei diesem Lokmodell handelt es sich um deklarierte Neuware, auf diese der deutsche Händler die vom Gesetz festgelegte Garantiefrist erbringen muß! Stellt sich mir persönlich die Frage, wie dies gehen mag und in die Praxis umgesetzt werden soll, wie dann die vielen Ausbesserungen an diesem Modell in die Tat umgesetzt werden sollten.



Die preußische Ausführung der T 8 von Westmodell / Bachmann.
Wer erkennt den kapitalen Fehler neben einigen kleinen an diesem neuen Fertigmodell?

Das Thema eines Fertigmodell der BR 89.0 von Westmodell respektive der 89 1004 hat sich für mich persönlich in Anbetracht meiner persönlichen Meinung  zur Qualität eben diesen für immer erledigt.
Brawa wird im IV Quartal mit einer 89 1004 laut Neuheitenanzeige 2013 an den Start gehen, dass warten auf diese Modelle wird sich (hoffentlich) lohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen