Freitag, 3. Mai 2013

Der Messinggussbausatz für ein Paar Diamond - Drehgestelle von Bavaria und der Umbau dieser zur Verbandsbauart für Güterwagen nach der Zeichnung B 23





Den Gedanken und Wunsch trage ich nun schon seit ein paar Jahren im Kopf,  mir einen Schienenwagen SS 15 der Verbandsbauart mit Diamond - Drehgestellen nach Zeichnung B 23 aus einem recht stimmigen Großserienwagen von Roco in den H0pur Standard umzubauen.



Diese Idee des Umbau stammt natürlich nicht von mir, hatte doch Paul Hartman im HP 1 aus dem Kosak Verlag einen solchen "getunten" Wagen schon im Heft 18 / 2001 vorgestellt.
Aber auch der der Modellbahnfrokler "Ermel" Erik Meltzer stellte einen schönen SS 15 Umbau auf seinem Blog vor, wobei er dabei auf die Drehgestelle von Fleischmann zurückgriff.
Diese Drehgestelle von Fleischmann sind in einer feinen Ausführung gefertigt, aber leider für Räder nach der NEM Norm konstruiert und hergestellt und daher in deren Breite maßstäblich um ca. 2 mm abweichend. Diese Abweichung könnte man natürlich auf eine maßstäbliche Breite an diesen Drehgestellen reduzieren, ich aber möchte mir sehr gern dieses Paar aus einem Bausatz von Bavaria bauen, zudem ich dabei auch den Versuch unternehmen möchte die Bremsen und Federn in den Drehgestellen korrekt nachzubilden.



Dieser nun in der Abbildung zu sehende Bausatz  ist leider nicht mehr erhältlich, die Firma stellt zur Zeit aus den Gründen einer Insolvenz keine ihrer bekannten Bausätze und Bauteile mehr her. Nach einer Neuordnung und Neupositionierung wird aber so der Plan, in absehbarer Zeit wieder mit dieser Firma und deren Bausätze am Markt zu rechnen sein!
Leider so wie das (Eisenbahnmodellbauer) - Leben manchmal spielt, hatte ich es verpasst mir einen solchen Bausatz zu lieferbaren Zeiten zuzulegen, aber zwei sehr liebe und nette Eisenbahnmodellbau - Kollegen stellten mir aus ihrem Bestand je einen Bausatz zur Verfügung worauf ich mich an dieser Stelle noch einmal bei den Beiden recht herzlich bedanken möchte!

So, nun genug der Einleitung, wie schaut nun dieser Bausatz in seinen Einzelteilen eigentlich aus und was genau möchte ich aus diesem machen:





Der Bausatz in seinen Bestandteilen schaut eigentlich sehr übersichtlich aus, dennoch werden einige Umbauarbeiten an diesem nötig sein um das gewünschte in Verbandsbauart entstehen zu lassen!
Da mit diesen Bauteilen von Bavaria ein Diamond - Drehgestell bayrischer Bauart, erkennbar an den bayrischen Achslager erstellt werden kann, bedarf es einige Umbauarbeiten vor dem Zusammenbau.
Die Tragfedern unten im Bild werden für mein Vorhaben leider auch nicht verwendbar sein, besitzen doch die Diamond - Drehgestelle nach der Zeichnung B 23 statt der Schraubenfedern auf jeder seit drei in Querrichtung zur Längsachse ausgerichtete Blattfedern. Diesen Unterschied gilt es auch im Modell darzustellen.



Die bayrischen Achslager müssen nun aus den "Fachwerken" herausgetrennt werden, in dem der Laubsägebügel in meinem Fall bestückt mit einem extrem feinen Blatt der Größe 10 / 0 sehr vorsichtig geführt werden sollte!
Den "Rest" erledigen dann ein paar sehr feine Feilen.
Zur "Beruhigung" kann ich aber im Vorab schon sagen, dass das Material der Drehgestelle von Bavaria sich verhältnismäßig gut bearbeiten läßt.
Im Bild erkennbar ein solch bearbeitetes Fachwerk in dieses zur Probe ein Gleitachslager aus dem Bahnsinn Shop eingefügt ist.
Aber auch diese Achslagergehäuse bedürfen noch einige kleiner Anpassungsarbeiten, welche ich dann demnächst im Detail zeigen werde.


Werkswagen des FEW Blankenburg / Harz
Foto: Eberhard Böttcher, Juni 2004 
Das Original eines ungebremsten Diamond - Drehgestell nach der Zeichnung B 23 der Verbandsbauart mit Gleitachslager und Blattfedern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen