Donnerstag, 13. Juni 2013

Der Messinggussbausatz für ein Paar Diamond - Drehgestelle von Bavaria und der Umbau dieser zur Verbandsbauart für Güterwagen nach der Zeichnung B 23 - Teil 2





Trotz einiger zur Zeit anderer arbeiten an den verschiedenen bekannten Projekten habe ich natürlich auch die weitere Fertigung der "umgebauten" Diamond Drehgestelle der Verbandsbauart von Bavaria nicht vergessen Im ersten Teil zu diesem Thema in diesem Blog stellte ich diesen Bausatz der bayrischen Drehgestelle und dessen gleichzeitigen bei der Fertigung beabsichtigten Umbau vor.

Dieser Umbau ist etwas zeitaufwendiger als ich zu Beginn dieser Aktion gedacht habe, dass sorgfältige komplette heraustrennen der originalen bayrischen Achslager / Achslagergehäuse um Platz zu schaffen für die dann zu montierenden Gleitachslager der Verbandsbauart und das "muß" der dabei zu erreichenden unbedingten Maßgenauigkeit, ist eine Arbeit für "sehr ruhige Stunden" welche ich zur Zeit leider nicht wie gewünscht habe.
Dennoch ist nun das erste der beiden Drehgestelle im Rohbau (fast) fertig gestellt und wartet auf seine demnächst stattfindende weitere Komplettierung.



Die nun im genauen rechtwinkligem Zustand zusammengesetzten und verlöteten Fachwerk - Seitenteile nebst beiden Querträgern im grob gesäuberten Zustand am gebremsten Drehgestell.
Jene im unteren Teil zu sehenden beiden Rundmessingansätze nehmen später die Bremsbacken / Bremssohlen auf.
Weitere Details sollen jetzt aufgezeigt werden:



Die Querträger mit ihren spezifischen Aussparungen.
Links und rechst an den unteren Kanten sind die Aufnahmen für die Bremssohlen erkennbar.
Die Breite des gesamten Drehgestell ist jetzt um + 0,25 mm fast maßstäblich!
Um später die 22,0 mm langen Spitzenachsen der Radsätze aufnehmen zu können, werden die restlichen ca. 0,12 mm pro Seite beim einlöten der Gleitachslager in die Gabeln vermittelt.



Das Drehgestell von oben, rechts der Querträger für die Befestigung am Drehzapfen des SS 15 von Roco, welcher ja geplant ist mit diesen Gestellen ausgerüstet zu werden.
Diesen Querträger werde ich erst zum Zeitpunkt des Anbau an diesen Wagen fest im Drehgestell einbauen!
Konstruktiv ist das "originale" Gestell von Bavaria mit der Ausrüstung von dem Bausatz beiliegenden Schraubenfedern geplant, wobei diese im eingebauten Zustand eine gewisse Abfederung zum Wagenkasten durch diese Federn ausüben sollen und demzufolge dieser Querträger schwimmend - also nicht fest im Drehgestell eingebaut - gelagert ist.
Ich werde aber gemäß der Zeichnung B 23 der Verbandsbauart Blattfedern diesen Gestellen spendieren, somit sich (leider) die funktionierende Abfederung "erledigt hat", dabei aber der obere Querträger dann fest eingebaut wird.
Diese Arbeit werde ich wohl aber erst endgültig beim anpassen der Drehgestelle an den Wagenaufbau des SS 15 von Roco erledigen können.



Aus dem Grund des "Wegfall" der Schraubenfedern wird auch im Drehgestell der mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Aufnahmeblock für die jeweils zwei Schraubenfedern pro Seite komplett wie es im oberen Gestell zu sehen ist entfernt.

Weiter wird es nun mit dem anpassen der vier Gleitachslager in die Gabeln des Fachwerk, dem exakten nach Maß vorgegebenen einstellen des Achstand und der Breite für H0pur Spitzenachsen mit 22,0 mm Länge gehen.
Für diese Aktion werde ich mir zuvor eine geeignete Lehre, welche all diese geforderten Maße berücksichtigt und auf den Punkt einhält anfertigen. Ohne einer entsprechenden Lehre bekommt man diesen Arbeitsschritt ganz sicher nicht exakt in den Griff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen