Samstag, 27. Juli 2013

Ein Messing - Fahrwerkbausatz im H0pur Standard von Paul Petau für einen preußischen eisernen offenen Güterwagen von 15 t Ladegewicht nach Musterblatt II d 1, IV. Auflage 1903





Es wurde schon viel in der Eisenbahn - und Modellbau Fachliteratur vom Vorbild und Modell im Maßstab 1 : 87 in den Jahren über diese Wagengattung berichtet, sei es in der Hp 1 Modellbahn des Fremo, der Hp 1 Eisenbahnmodellbau heute von Willy Kosak aber auch in der Eisenbahn und Modellbau (EMB) aus Soest um nur einige und für mich vorbildhafte Publikationen zu nennen.
Der über einen langen Zeitraum gebaute Wagen hatte in jener Zeit eine recht hohe Anzahl an eingetretenen technischen Veränderungen über diese Jahre erhalten, von welchen die vielen Auflagen der Musterblätter zu diesem Fahrzeug zeugen.
Ich möchte jetzt nicht weiter über diese einzelnen Entwicklungsstadien im speziellen sprechen, zum einen bin ich bei weitem nicht der Fachmann auf diesem Gebiet um ein Wort darüber äußern zu dürfen und zum anderen würde wohl diese Vielzahl an veränderten Details diesen Beitrag bei weitem sprengen!
Daher kann ich für interessierte nur sehr empfehlen das Heft Nr. 23 des Eisenbahn und Modellbau (EMB 1989) aus Soest zur Hand zu nehmen / zu besorgen, in diesem Herbert Haun sehr verständlich in Wort und Bild nebst vielen Zeichnungen diese Wagengattung im einzelnen beschrieben hat.



Leider besitze ich nur ein Foto von dieser Wagengattung - wiederum leider "nur" mit Pressblech - und nicht mit Fachwerk Achshalter welches ich auch veröffentlichen darf, jenes des zu seiner Zeit neu aufgearbeiteten Museumswagen der DR in den 1980er Jahren und auf verschiedenen Ausstellungen gezeigt, habe ich als Papierabzug 1987 auf einer Modellbahnbörse in Lutherstadt Wittenberg erworben, wobei der damalige Verkäufer einen großen Stapel Abzüge dieses einen Motives zum Verkauf anbot.
Nicht nur aus diesem Grund wurden wohl eine Unmenge dieser Papierabzüge in den Umlauf gebracht! Leider bin ich in diesen Jahren selbst auf solchen "Events" nicht gewesen um fotografieren zu können da ich mit meinem Studium und anderen schönen Dingen in damaliger Zeit vollauf beschäftigt war.
Später wurde dann auch diese Aufnahme in verschiedenen DDR Zeitschriften und Büchern publiziert!

Mein Vorhaben beläuft sich nun auf den Bau eines ungebremsten Fahrgestell mit Fachwerk - Achshalter und Gleitlager nach der im EMB vorgestellten Zeichnung Musterblatt II d, IV. Auflage 1903 aus einem Messing Bausatz im H0pur Standard von Paul Petau, welche ich nun schon seit längerer Zeit zu liegen habe und auf jenem Weg er zu mir kam, ich auf dieser Seite im April 2012 auf diesem Blog berichtete.

Was ist nun zum Bausatz des Fahrgestell für einen Omk(u) und späteren O 2 von Paul Petau im einzelnen zu sagen, das soll im folgenden aufgeführt werden:

Im Grunde verhält es sich gleich dem des Fahrwerk des GI 11 Dresden von Paul Petau, dessen Bau ich in diesen Beiträgen im Blog beschrieben hatte und leider bis heute mit der Erstellung der - für mich "ganz unbedingt nötigen" - Lenkachsen nicht weiter voran gekommen bin.
Gut Ding braucht Weile oder aufgeschoben ist nicht aufgehoben - vielleicht klappt es ja in der nächsten Zeit!



Die kompletten Bauteile des Bausatz auf einen Blick.



Der aus Messingblech gefräste Fachwerk - Achshalter.
Für diese gefrästen Achshalter gibt es aber auch eine wunderbare und exakt maßstäbliche Alternative von super schönen aus Neusilberblech geätzten Fachwerk Achshaltern bei D.I.T. - Modell Klaus - Dieter Pfennig zu erwerben, wobei unter diesem Link eine kleine PDF der Bauanleitung "als Vorgeschmack" zu sehen ist.
Gleichzeitig sollte man sich dann vielleicht auch die Achshalter mit Spannschraube, gefertigt dem Musterblatt nach KPEV - Musterblatt IV 36 von 1902, aus Messingguss anschauen 
Schon wieder schweife ich aus um diesen Bausatz und das daraus erstehende Modell noch ein bisschen zu verfeinern bzw. zu verbessern.
Ich kann es aber auch nicht sein lassen - zu schön sind diese Bauteile!!

Dann ist zur Krönung des ganzen ein Komplettbausatz für einen preußischen offenen Güterwagen nach verschiedenen Musterblattern bis (fast) zum O 10 der Verbandsbauart bei D.I.T. - Modell erhältlich, was meine Absicht der maßstäblichen Erstellung eines solchen O 10 Halle in diesen Beitragen meines Blog schon einmal - damals (noch) mit einem Aufbau von Fleischmann - laut geäußert wurde.

Ein Bauart gleicher preußischer Wagen aus einem Bausatz, aber diesmal in Spur Null, steht bei mir in der Zukunft auch noch auf dem Plan - mit vielen noch zu beschaffenden feineren Bauteilen ebenso von Paul Petau!
Ein kleiner Vorgeschmack zu diesem Teilbausatz möchte ich in folgendem Bild zeigen:



Ja, ja - die Spur Null, dass wird wohl noch ein größeres Thema für mich in der Zukunft werden!
Das soll aber nicht heißen, dass ich dem H0pur Standard deshalb den Rücken kehren möchte - das werde ich auf keinem Fall!!!

Nur wenn ich mir die wunderbaren absolut perfekt durchdetaillierten Messing - Wagenbausätze im Maßstab 1 : 43,5 von Petau anschaue, ... dann werde ich äußerst schwach!
Zudem soll demnächst eine preußische G 7.2 in exorbitanter Ausführung und Qualität als Messing Bausatz von Paul Petau erscheinen ..., erste Bilder von diesem Modell kann man sich hier unter diesem Link auf der Seite von Petau Modellbau ansehen.
Aber das ist dann wohl doch ein ganz anderes Thema ... und Preisklasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen