Dienstag, 6. August 2013

Man ist eben im Leben vor mit unter sehr schönen Überraschungen nicht sicher ...





... so geschehen bei der Ankunft aus dem Urlaub in heimischen Gefilden!

Bei der ersten Sichtung meiner in dieser Zeit eingegangenen persönlichen Post fand ich in dieser einen großen und sehr sorgfältig verschnürten Umschlag aus dicker Pappe bestehend mit einem darauf vermerkten Absender aus Cork in Irland.
Nach dem öffnen der Sendung kam ein recht großer sorgfältig gefalteter Packen "Papier" zum Vorschein, welcher sich beim folgenden umfangreichen auseinanderfalten als aller bestens erhaltene Blaupausen von Musterzeichnungen vom Fahrgestell eines Eisenbahnwagen entpuppte, welchen ich vor nicht allzu langer Zeit als Werkswagen des ehemaligen VEB Elektroschmelze Zschornewitz als Anreiner an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn gelegen und noch heute produktiv tätig in meinem Blog hier auf dieser Seite in Wort und Bild vorgestellt hatte..
Im speziellen handelt es sich bei diesen Zeichnungen / Musterblätter um gerade jene Werkswagen aus dem VEB Rationalisierungsmittel Berlin / Rationalisierungswerk Senftenberg,  diese ich mit den im Bild sichtbaren abgeklebten Holzlatten, dem Stahlmaßband und angefertigten Fotos dokumentierte.

Für diese mir unverhoffte zugedachte Freude / Sendung geboren aus meiner oben genannten Vorstellung dieser Wagen im Blog möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bei dem sehr netten Kollegen aus Cork / Irland sehr herzlich bedanken!




Mit diesen Materialien ausgestattet ist eine maßstäbliche Umsetzung eines solchen Wagen in den H0pur Standard nun jederzeit möglich.

Dabei möchte ich hier und zeitnah einem Anbieter von maßstäblichen Fahrwerksbauteilen im Maßstab 1 : 87 welcher hin und wieder meinen Blog besucht "öffentlich" die Frage oder besser Bitte stellen ob es nicht möglich wäre, UIC Rollenachslager der Bauform der Deutschen Reichsbahn - DR - für den Fahrwerk Um - und Selbstbauer zur Verfügung zu stellen.
Ihr lieben Anbieter seid Euch doch sicher bewusst, dass nicht nur ausschließlich Wagenmodelle nach DB (UIC) Vorbild von Eisenbahn Modellbauer in den H0pur Standard versetzt werden, sondern auch zunehmend der DR und deren Vorbildern zuzuordnend sind!!
Also bitte liebe Anbieter, habt ein Herz für die DR ...

An dieser Stelle möchte ich gern noch ein sehr interessantes Relikt / Dokument zur Zschornewitzer Kleinbahn respektiv der Elektroschmelze Zschornewitz aus den 1930er Jahren präsentieren, welches ich kürzlich "für'n Appel und n' Ei" erstanden habe und im folgenden zeigen möchte:



Eine aufgeklappte Postkarte / Bestellkarte der zu dieser Zeit fungierenden "Elektroschmelze G.m.b.H" Zschornewitz, wobei das obere links auf der Karte befindliche  Firmensignum als Heimat - / Zustellbahnhof den Staatsbahnhof Burgkemnitz deklariert unter der anschließenden weiteren Beförderung mit der Zschornewitzer Kleinbahn bis zum Firmengelände der Elektroschmelze!

Auch wenn diese Karte nicht mehr im besten Zustand besteht, ist sie dennoch ein schönes und interessantes Zeitdokument der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn G.m.b.H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen