Freitag, 13. September 2013

Nutzfahrzeuge der DDR im Maßstab 1 : 87 - Umbauten und Verfeinerungen auf Basis handelsüblicher Modelle - der W 50 LA / Z 3 SK 5 ND mit Ladekran LDK 1250





Ein völlig neues Thema in dem ich mich in Zukunft etwas versuchen möchte, ist der Umbau und die Verfeinerung von LKW der ehemaligen DDR im Maßstab 1 : 87 unter zur Hilfenahme handelsüblicher Fahrzeuge und - Teile.
Als in der ehemaligen DDR geborener und aufgewachsener männlicher "Bürger" besitze ich natürlicher Weise eine Beziehung zu den in diesem Land vorhanden gewesenen und gefahrenen Fahrzeugen, zumal ich zum einen meinen "Grundwehrdienst" bei der Nationalen Volksarmee (NVA) als Militärkraftfahrer (MKF) vor nunmehr über 30 Jahren zwangsläufig ableisten mußte!!! und zum anderen während meines Studium wenn es meine freie Zeit besonders in den Semesterferien hergab, beim VEB Handelstransport meiner Heimatstadt mit pauschaler Bezahlung über diese Jahre so einige diverse Touren mit den verschiedensten "Abenteuern" auf W 50 und Robur LO absolvierte.

Nun gut, auch eine kleine H0pur Anlage benötigt Autos und so werde ich mir einen kleinen Straßenfahrzeugpark insbesonderes von LKW der DDR aufbauen, denn einfach aus der Schachtel genommen und auf die Module gestellt geht natürlich nicht!


Fotografie von Andre Gläßer beim Oldtimertreffen 2007 in Werdau aufgenommen
Der mit Allrad angetriebene und zusätzlich mit Niederquerschnittbereifung auch als Ballonreifen tituliert ausgestattete 3 Seitenkipper inklusive einem aufgebauten Ladekran LDK 1250 soll mein erstes Vorbild eines Umbau sein.
Dabei bin ich mir persönlich noch nicht sicher, ob mir dies auch Zufriedenstellend gelingen wird.

Grundmodelle dieses Fahrzeugtyp sind nun schon seit einiger Zeit bei S.E.S / Minicar / Busch in verschiedenen Varianten erhältlich.
Diverse Kleinserienhersteller bieten zudem eine Vielzahl verschiedener Zurüstteile für Umbauten und Verfeinerungen an handelsüblichen Fahrzeugen an.
Im folgenden möchte ich nun kurz aufzeigen, mit welchem Fahrzeug und Bauteilen ich den Umbau bewerkstelligen möchte:


Unter dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen" habe ich den Plan ersonnen, ein W 50 LA Modell der ehemaligen  "bewaffneten Organe Abteilung Bereitschaftspolizei der DDR (BePo)" (was für ein damaliger Wahnsinn!!)  in ein ziviles Nutzfahrzeug zu verwandeln.



Der W 50 LA wie er von S.E.S. (fast) aus der Schachtel kommt.
Einzig die eingelenkten Räder der Vorderachse habe ich schon mal dargestellt.
An diesem Fahrzeug läßt sich einiges an Details verbessern und überarbeiten.



Neben dem Fahrzeug liegt der Ladekran LDK 1250 entstanden aus einem geätzten Messingblech des Kleinserienhersteller Jörg Körner welcher im Ursprung zum Anbau auf einen Rottenkraftwagen Skl 24 / 25 der DR gedacht und konzipiert wurde.
Da es sich aber hier um ein maßstäbliches Modell handelt und dieser LDK 1250 vorrangig auch auf Nutzfahrzeuge der DDR gebaut worden ist, kam er mir wie gerufen für "meinen W 50 LA!



Der Ladekran LDK 1250 im Detail.
Diesen Ladekran bekam ich unverhofft von meiner Frau als Fertigmodell geschenkt, selbstverständlich bietet Jörg Körner diesen auch in einer Bausatzversion an.
Nun bedarf es "nur noch" die Anfertigung des Aufnahmebock nebst den ausfahrbaren Teleskopständern und der Bedieneinheit auf beiden Seiten des Fahrzeug.

Warum nun muß ich unbedingt einen W 50 mit LDK 1250 nachbilden?
Ganz einfach, bei meiner damaligen Kutscherei auf LKW diesen Typs bekam ich auch hin und wieder ein Fahrzeug mit langer Speditionspritsche und Ladekran zum fahren, dabei hat das hantieren mit dem Kran immer sehr viel Spass bereitet und mit ein wenig Wehmut denke ich noch heute gern an diese Zeit zurück.
Mag es vielleicht ein wenig Nostalgie sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen