Sonntag, 24. November 2013

Ein paar "kleine Basteleien" am Modell des offenen Güterwagen der Gattung Omm 33 Villach von Liliput / Bachmann und ein neuer Versuch kann begonnen werden







Ungebremster Werkswagen Ommu 33 Villach
Mit etwas Glück geht es nun weiter mit den Basteleien am Omm 33 Villach, Glück in dem Sinne, dass ich aus alter ehemaliger Liliput Produktion noch einen unbehandelten "rohen" Wagenkasten auftreiben konnte.
So kann ich nun ohne Rücksicht auf Verlust um den auf dem Metallfahrwerk aufgeklebten Wagenkasten wie in diesem vorher gehenden Beitrag beschrieben von diesem entfernen.
Demnächst wird nun die Bearbeitung des "neuen" Wagenkasten anstehen, dass anbringen von verschiedenen Details aber auch die komplette Heraustrennung des Kastenboden, welcher durch eine passende Messingplatte ersetzt werden wird um das Gewicht des trotz seines Fahrwerk aus Metall doch recht leichten Wagen etwas zu erhöhen.



Im Bild zu sehen ist der "rohe" Wagenkasten des Villach aus ehemaliger Liliput Produktion und zwei Ätzrahmen aus Neusilberblech vom AW Lingen.
Bei den anstehenden Verfeinerungsarbeiten werden zudem ua. die Eckstützen gegen feine geätzte Teile aus der Ätzplatine für den Ommu Villach von AW Lingen Jochen Leisner, erhältlich direkt bei Herrn Leisner oder im H0fine - Shop ausgetauscht werden.
Später dann wird der Bau des Sprengwerk aus eben diesem Ätzblech erfolgen.

Nachdem ich nun die neuen Wagenkasten erhalten hatte, konnte ich mich "frisch und frei" an die Trennung des originalen Wagen machen. Ich brauchte ja keine größte Vorsicht mehr walten zu lassen um die geklebten Bereiche des Kasten vom Fahrwerk zu trennen.
Eine doch große Überraschung bekam ich dabei zu spüren, welche ich im folgenden zeigen möchte:





Nach vorsichtiger und sorgfältiger Trennung stellte sich nun wie es auch im Bild zu sehen ist heraus, dass das ganze "Prozedere" doch kein großes Problem gewesen ist, eine Beschädigung am Wagenkasten trat "nur" im Fall einer Beschädigung zweier Kastenstützen im Bereich der Längsträger auf, welche aber durchaus mit wenig Aufwand reparabel sind.
Noch ein wenig mehr Vorsicht wäre mir diese Beschädigung wohl nicht passiert!
An den erkennbaren Kleber Rückständen kann man erkennen, wie "gut" es die Chinesen bei der Montage des Wagen damit gemeint haben.
Nun ist der Weg frei zur weiteren Bearbeitung des Omm 33 Villach von Liliput, von dieser ich demnächst nach der endgültigen Fertigstellung des BRAWA Kesselwagen berichten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen