Donnerstag, 14. November 2013

Nur mal so eine Idee - der (eventuelle) Bau einer Entgleisungsweiche nebst einer Güterwagen - Rangieranlage






Bei der Suche vor einiger Zeit in den Tiefen meines Bilderarchiv nach einer bestimmten Aufnahme, fiel mir dieser im folgenden abgebildete Papierabzug in die Hände.
Irgendwann in den 1990er Jahren hatte ich mir einmal von einem Hobbyfotografen dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, einige  Papierabzüge von Eisenbahnmotiven rund um Chemnitz auf einer Börse gekauft.

Zu diesem erstandenen Satz Bilder gehört auch die Aufnahme einer Entgleisungsweiche mit angeschlossener Gleissperre, welche einem scheinbar kleinen mir leider nicht bekannten Anschlieser mit seinem Betrieb an einer Hauptstrecke der ehemaligen DR gelegen eigen ist, diese Entgleisungsweiche nun im Anschlußgleis als Flankenschutz zur Hauptstrecke fungiert.


Abbildung: Rainer Heinrich
Seitdem ich nun dieses Bild wieder aufgefunden habe, geht mir das Motiv der Entgleisungsweiche inklusive ihrer unmittelbaren Umgebung "Modellbautechnisch" nicht mehr aus dem Sinn!
Auch das im Bild links zu sehende schöne Maschinenhäuschen finde ich sehr interessant, zeigt es doch wohl durch das Indiz der vor diesem zu erkennenden Umlenkrolle bekräftet, daß jene sehr wahrscheinlich zu einer an dieser Stelle installierten Güterwagen - Rangieranlage (Spill) gehört, wobei sich die eigentliche Winde als Maschinenanlage eben in diesem Häuschen befindet dürfte.

Natürlich ist die hinter der Entgleisungsweiche liegende kurze Aussenbogenweiche "auch nicht von schlechten Eltern" und immer einem Nachbau wert.

Leider existierte solch ein Motiv nicht bei der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn, von welcher ich bekannterweise eine Betriebsstelle an diesem Vorbild gemäß im Maßstab 1 : 87 erstelle, aber als kleines Diorama wäre jene im Bild zu sehende Betriebssituation schon sehr interessant nachzuempfinden ...
Vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen