Samstag, 25. Januar 2014

Das 8. Modellbahn - Winterfest in Schkeuditz bei Leipzig am 25. und 26. Januar 2014 - mein Besuch, meine Eindrücke und viele Bilder






Am heutigen Samstag Vormittag waren meine Frau und ich nach Schkeuditz bei Leipzig aufgebrochen, um dass dort an diesem Wochenende stattfindende Winterfest der Modellbahn im Kulturhaus "Sonne" zu besuchen.
Wir fanden bei unserer Ankunft vor Ort eine Vielzahl von Modellbahnanlagen privater sowie auch Vereinsanlagen in fast allen Spurweiten und Baugrößen vor.
Es war für jeden Geschmack etwas interessantes zu sehen und entdecken, von der uralten Blechbahn welche auch Spiritusgefeuert mit Echtdampf ihre Runden drehte bis zum ICE der Epoche 6 war alles (fast) vertreten.

Mein besonderes Interesse lag natürlich im Bereich der Kleinbahnen, von diesen ich hier mit ein paar Bildern berichten möchte.

Zudem traf ich noch einige liebe Kollegen welche bis dato nur "virtuell" durch verschiedene Foren mir bekannt waren. Es wurde viel fachsimpelt und gesprochen, was für mich persönlich einen sehr angenehmen Eindruck hinterließ!
Darum möchte ich mich hier an dieser Stelle bei all den Kollegen bedanken, welche auch den zum Teil für sich weiten Weg nach Schkeuditz fanden, auch um uns einmal persönlich kennen zu lernen!!
Es war ein schönes und sehr interessantes Kennenlernen!



Mitten im großen Saal des Kulturhaus waren einige mitunter ziemlich große Segment- / Modulanlagen aufgebaut und wurden von den Besuchern immer umlagert.
Es waren am Samstag sehr viele Besucher vor Ort, in einer Vielzahl welche man so schon lange nicht mehr wahrgenommen hat.
Auf der Balustrade von dieser ich das Foto schoss ebenso genau das selbe Bild, einige kleinere Anlagen und Anbieter von Modellbahnartikel bunt gemischt in trauter Nachbarschaft.

Einige meiner Favoriten an sehr schönen Anlagen welche mich persönlich ganz besonders ansprachen, möchte ich nun im folgenden in Wort und Bild vorstellen:




Die relativ neue Anlage vom Erbauer Sven Meyer und aus einigen Modellbahn - Foren bekannt, ist der "Bahnhof Glesien um 1960", ein Bahnhof an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn gelegen und hier in Schkeuditz vor den nördlichen Toren der Stadt bis zur Einstellung des Betrieb im Jahr 1972 existent gewesen.
Ich sage es gleich, was hier der Sven auf zwei Segmenten mit der Länge von jeweils 1,50 Meter auf die "Beine" gestellt hat, ist einfach nur mit Spitzenklasse zu bezeichnen.
Hatte man schon in den Foren von dieser Anlage diverse Bilder auch von deren Bau gesehen, so übertifft der Anblick in Natura jegliche Erwartungen auf das positivste!
Allein schon das Selbstbaugleis auf Echtholzschwellen mit CODE 55 Schienenmaterial oder die superb ausgeführten Eigenbauten von den Gebäuden stellen ein wahren Modellbau Leckerbissen dar!

Ich habe nun beschlossen mit dem umfangreichen Fotomaterial welches ich heute vor Freude an dieser Anlage belichtet habe, demnächst einen großen Extrabeitrag zu diesem Bahnhof mit weiteren mir kundigen Details hier im Blog einzustellen.
Ich kann einfach nicht in Kürze über dieses Projekt berichten, es gebraucht hier schon eine etwas längere Ausführung!




Der im kompletten Selbstbau entstandene Bahnhof Glesien, welchen der Erbauer während einiger Besuche vor Ort aufgemessen und skizziert hatte.



Eine Elna 1 C vor dem einständigen ebenfalls im Eigenbau entstandenen Lokschuppen, der natürlich wie soll es auch anders sein, seinem ehemaligen Vorbild nachempfunden ist.
Den kompletten und detaillierten Bericht zur Anlage Glesien werde ich in Kürze für interessierte in Wort und Bild veröffentlichen!




Eine weitere sehr schöne Anlage aber mit einem völlig  anderem Charakter als jene des Bahnhof Glesien ist diese mit den Abmessungen von 1,30 x 0,70 Meter noch als Kleinstanlage in der Spurweite H0m zu bezeichnende Nachbildung der Klingenthaler Straßenbahn.
Der Erbauer dieses schönen Kleinod, Michael Hanf, hat dieser ehemaligen Reichsbahn - eigenen Straßenbahn ein würdiges Denkmal gesetzt!
Hier fahren nicht nur die Bahnen zur Personenbeförderung, nein hier ist auch ein reger Güterverkehr mit auf Rollwagen aufgebockter Normalspur - Güterwagen zu betrachten.

Auch von dieser Anlage bin ich hellauf begeistert, so werde ich auch hier in Kürze mit einem eigenständigen Beitrag von dieser kleinen - oder wie hatte sie meine Frau spontan bezeichnet - "schnuckligen" Anlage ebenfalls detailliert in Wort und Bild aufwarten.



Der kleine Bahnhof mit dem hierzu "umfunktionierten" Empfangsgebäude des als Bausatz erhältlichen Bahnhof Goyatz / Spreewald von Mamos / Vero.



Auf der rechten Anlagenseite ist das Ausziehgleis vom auf Strassen Niveau verlegten Gütergleis / Ladegleis zu sehen.
Die Ellok ist natürlich ein Selbstbau / Umbau!



Der Endbahnhof der großen H0e Schmalspur - Segmentanlage Altenkirchen.
Diese Anlage war durch die vielen Besucher immer stark und dicht umringt, so dass ein ruhiges und bestmögliches fotografieren nicht möglich war.
Da die Segmentanlage "Altenkirchen" aber schon in einigen Publikationen zB. dem Eisenbahn Kurier eingehend beschrieben wurde, ist es kein Beinbruch der wenigen Fotos wegen welche ich nur ablichten konnte.





Etwas von einem urbanen Großstadtflair wurde auf dieser relativ großen Straßenbahnanlage mit dem realen Vorbild Dresden durch die Erbauer eingefangen.
Sämtliche Gebäude sind nach einem jeweils real existierenden Vorbild in Dresden maßstäblich nachgebaut!
Eine wirklich sehenswerte Anlage!



Zum Schluß noch eine ganz witzige kleine Spurweite Gn 15 Anlage im Kasten gebaut, welche vom Erbauer Ralf Behrens aus Leipzig den Titel " Holzkohle Meier"  erhalten hat - siehe Beschreibung im rechten Bild.
Auf dieser kleinen Anlage ist eine Straußen - Zucht zu sehen, wobei die gelegten Eier der Tiere mittels einer Feldbahnlore abgefahren werden.
Es ist halt einmal ein ganz anderes Motiv auf einer Modellbahn und schon aus diesem Grund erwähnenswert!

Zu den vielen Anlagen gesellten sich natürlich auch eine relativ groß Anzahl von Kleinserien Herstellern und anderen Anbietern, auch private Modellbahner boten ihre Artikel zum Kauf an.
Rund herum gesehen war es für uns eine klasse Veranstaltung welche zum Winterfest der Modellbahn in Schkeuditz bei Leipzig einlud.
Darum werden wir auch sehr gern im kommenden Jahr wieder kommen wenn es aufs neue heißt:
Das Winterfest der Modellbahn in Schkeuditz lädt ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen