Sonntag, 13. April 2014

Der Rungenwagen Rs Stuttgart der DR - Vorbildaufnahmen hauptsächlich der HiK - G Bremsenanlage eines fast im Originalzustand erhaltenen Fahrzeug








Vor einigen Monaten hatte ich mir nochmals bei den Kollegen des Bw Stassfurt den dort stehenden und weitgehend im originalen Zustand erhaltenen ehemaligen Rungenwagen Rs Stuttgart als Foto Objekt ausgewählt, um ein paar Aufnahmen speziell der Bremsenbauteile und deren Anordnung am Fahrzeug anzufertigen.
Dieser ehemalige Rs Stuttgart war in seinen letzten Jahren des Betrieb im nun grünen Anstrich als Kranbelastungswagen des Bw Magdeburg eingesetzt und erhielt seine letzte fristgemäße Untersuchung im Februar 1993 in Meiningen.
Die endgültige Z - Stellung dieses Wagen ist mir leider (noch) unbekannt, vielleicht könnte mir aber der eine oder andere Besucher dieses Blog diesbezüglich auch zum Lebenslauf weiter helfen.

Dieser Wagen nun steht im fast originalen Zustand auf einem Gleis des ehemaligen Bw Stassfurt, einzig ein früherer Umbau des Fahrwerk nach UIC Standard hatte er über sich ergehen lassen müssen, wobei wahrscheinlich der nun fehlende Rungenkorb unter dem Wagen verlustig ging.
Ansonsten hat dieser Wagen sogar noch seine gesamten Rungentaschen behalten was wohl auch nicht mehr so häufig bei diesen noch existenten Exemplaren anzutreffen ist.

Um nun endlich mein "Langzeit" - H0pur Umbauprojekt des Rungenwagen Rs Stuttgart von Fleischmann GFN, worüber ich hier im Blog  schon in mehreren Beiträgen berichtete, weiter verfolgen zu können, benötige ich zur Erstellung der originalen HiK - GP Bremsanlage mit Bauteilen aus den Werkstätten Christoph von Neumann und Udo Böhnlein Abbildungen vom Originalobjekt.
Diese habe ich mir nun leider im nicht perfekten Sonnenlicht - Aufnahmen im Spätherbst - als reine "Arbeitsaufnahmen" angefertigt und möchte diese dem interessierten Kollegen an diesem Thema zur Verfügung stellen in der Hoffnung, jenen damit für eigene Projekte etwas helfen zu können.



Der ehemalige Rungenwagen Rs Stuttgart im "Kleid" eines Bahndienstwagen der DR in seiner vollen Pracht.

Ich werde die nun folgenden Bilder nicht weiter kommentieren was meiner Meinung auch nicht nötig sein dürfte.
Viel Spaß beim betrachten und vielleicht einige Anregungen für den eigenen Eisenbahn Modellbau!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen