Donnerstag, 1. Mai 2014

Das Modell der preußischen T 3 von Fleischmann und meine Neuentdeckung einer alten Liebe







Bei der Beschäftigung mit den Westentaschen Modulen für meinen Kollegen ist mir bei ihm in seiner kleinen Sammlung an Fahrzeugen eine preußische T 3 von Fleischmann im Originalzustand aufgefallen und sehr ans Herz gewachsen.
Nun ist mir dieses Modell natürlich schon lange Zeit bekannt, auch besaß ich selbst einmal solch ein Modell, was ich dann aber vor längerer Zeit bei einer Sammlungs - Bereinigung wieder abgegeben hatte.
Dieses Modell des Kollegen in meiner Hand öffnete mir unweigerlich aufs neue das Herz für diese Baureihe.
Hinzu oder besser gesagt in meinem Fall "erschwerend" kommt zudem noch, dass mir ein netter Eisenbahn Modellbau Kollege vor kurzer Zeit einige Bilder seiner wirklich aller bestens und nach realen Vorbildern der DR umgebauten und verfeinerten Modelle der pr. T 3 zukommen ließ, welche mir bei der öfteren Betrachtung sehr ans Herz gehen.

Es darf nun gesagt werden, dass der berühmte Funke auf mich übersprang und ein Modell der pr. T 3 wieder in meinem Besitz sein sollte.



Das "obskure Objekt meiner neuerlichen Begierde" ist mir freundlicher Weise von meinem lieben Kollegen als kleine "Aufwandsentschädigung" für meine Arbeiten mit ihm an seinen Modulen angeboten wurden. Ob ich dieses Angebot von ihm annehmen werde kann ich noch nicht sagen, wollte ich ihm doch nur zu seiner Eisenbahn verhelfen, natürlich nicht ohne etwas Eigennutz da mir dabei die intensive Beschäftigung mit Rolf seinem Gleis doch sehr gelegen kommt.

Selbstverständlich begann ich nun mich mit einem Fleischmann - Modell der pr. T 3 theoretisch zu beschäftigen.
Neben einiger Literatur, zB. das vor nunmehr 30 Jahren im Ek Verlag Freiburg erschienene Buch zu dieser Baureihe, existieren im www zum Thema pr. T 3 Vorbild und Modell etliche gute Seiten, allen voran darf dabei Klaus Dieter Tröger mit seiner Homepage zur pr. T 3 - Vorbild und Modell beinhaltenden riesigen Sammlung von Informationen und Bilder vieler Modelle in mehreren Baugrößen genannt werden. Diese Seiten stellen wohl ein "muß" für den Freund dieser kleinen C - Kuppler dar!

Aber auch weitere meines erachten sehr gute Quellen sind erwähnenswert, neben ein paar Gedanken von mir zu einem ""eventuellen kleinen Umbau"" einer Fleischmann pr. T 3 in ein konkretes ehemals existierende Vorbild wie ich es im folgenden kurz anreißen möchte:


In diesen beiden Publikationen, welche leider zugleich die als letzte der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn und Modellbau (EMB) erschienenen Ausgaben bedeuten, zeigte Herbert Haun in einer leicht verständigen Beschreibung in Wort und Bild den Umbau einer T 3 von Fleischmann in ein schönes Modell mit gerader Führerhauswand und Dampfdom der zweiten Bauform nach Musterblatt III 4e - 1897 dem Leser, wobei er "nur" das Fahrwerk von Fleischmann, welches eine höhere Übersetzung des Getriebes für einen langsameren Lauf des Modells erhielt, mit dem Gehäuse / den Aufbauten einer ehemaligen RÖWA T 3 vereinte.
Das heutige Modell von Fleischmann stellt bekanntlich die letzte Bauform nach Musterblatt III 4p 1904 dar, in dieser Bauform nur ca. 100 Lokomotiven abgeliefert worden sind.

Dieser Umbaubericht im EMB ist nach meiner persönlichen Meinung auch nach nunmehr 25 Jahren seiner Erscheinung heute noch sehr gut ausführbar. Die benötigten Teile der damaligen zur Verwendung kommende Bauteileliste dürften auch in heutiger Zeit keine allzu große Hürde bei der Beschaffung bilden.
Hinzu kommen in heutiger Zeit weitere Firmen wie Weinert Modellbau und Gebhardt Reitz mit ihren in den letzten Jahren dem Markt zur Verfügung gestellten Bauteilen explizit für eine pr. T3.



Aus einem leider nicht mehr erhältlichen / lieferbaren Messing - Gehäusebausatz von Westmodell / Bachmann für eine T 3, welcher auf das Fahrwerk des Fleischmann Modell nach dessen "Angleichungsarbeiten" aufzusetzen ist, läßt sich sogar noch solch eine Lokomotive der Ursprungsausführung auf das Gleis stellen.



Aber auch für den Antrieb ist gesorgt, SB Modellbau und Bodo Fonfara bieten Glockenankermotore Umbausätze nebst der oben angesprochenen neuen Getriebeübersetzung für diese Modell Baureihe an, so dass diese mit viel besseren Fahreigenschaften gegenüber dem Original - Modell von Fleischmann aufwarten kann.

Für neue maßstäbliche Räder aus Neusilber - im H0pur, RP 25 / 88fine und RP 25 / 110 Standard - ist derweil Holger Graeler in Lienen bester Ansprechpartner, somit könnte die pr. T 3 ohne eine absolute maßstäbliche Verwirklichung beim Umbau der Lok als ein schönes Modell entstehen.

Natürlich sind nun diese von mir im "Groben" geschilderte Gedanken zur pr. T 3 von Fleischmann noch lange nicht Spruchreif zur Verwirklichung an einem Modell, aber ein paar Gedanken kann man sich ja schon einmal machen, man weiß ja nie ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen