Sonntag, 11. Mai 2014

Das Modul - Projekt "Weinert mein Gleis" in Koproduktion mit einem lieben Kollegen und der momentane Fertigungstand neben grandiosen neuen Plänen zum Thema







Ein kurzer Zwischenbericht zum Fertigungstand am heutigen Tage der beiden ersten auf meinem Arbeitstisch im entstehen befindlichen Westentaschen - Module zeigt das erste Modul kurz vor dem Abschluß der Weichen- und Gleisbauarbeiten, auf dem zweiten Modul die ersten Arbeiten am Hauptgleis der 2. Kategorie.
An den im Rohbau befindlichen beiden Weichen sind im Moment die eingearbeiteten Schienenstöße zum Teil verlascht, auch sind einige weitere Details an diesen schon angebracht worden.
Nachdem in den nächsten Tagen kompletten Abschluß der Arbeiten an den doch in einer großen Anzahl zu setzenden Verlaschungen verschiedener Bauart, werde ich einen detaillierten Bericht hier im Blog in Wort und Bild abgeben, wobei ich dabei neue Ideen gerade zur Thematik Isolier - Verlaschung im Bereich der Herzstücke versucht habe in die Tat umzusetzen.



Es sind noch diverse Arbeiten zu tätigen, so zB. die restliche Fixierung der Modulübergänge mit den selbst gefertigten Laschen, diverse Arbeiten zur Stromversorgung und der Einbau von Weichenantrieben. um nur einige zu nennen.
Im Bild zu erkennen sind auf diesem Modul zwei Bauarten von Weichen umgebaut und verlegt worden, mein Plan ist dabei, dass keine der Weichen einer anderen gleicht - so zu beobachten beim Vorbild der Kleinbahnen und Werksbahnen mindestens ab der Epoche 3 auf dem ehemaligen Gebiet der DDR.

So sind in den letzten Wochen weitere "große Pläne" von Freunden und Kollegen zum Thema Westentaschen - Module geschmiedet worden, diese ich im folgenden auf deren ausdrücklichen Wunsch hier im Blog kurz anreisen möchte:



Die beiden Module aus "meiner Werkstatt" - an diese Betitelung oder Titulierung soll ich mich in Zukunft schon mal gewöhnen, wie mir von meinen neuen Mitstreitern gesagt wurde - in der Ansicht.
So werden dann die Westentaschen - Module in Zukunft aus verschiedenen Werkstätten zu sehen sein!

Zwei weitere Module sind nun derzeit in den Anfängen gerade bei einem dritten Kollegen im entstehen, welcher sich kurzentschlossen diesem Thema Westentaschen - Module angeschlossen hat.
Ebenso wird mein alter Freund Sepp leider aus Zeitmangel begründet erst im kommenden Frühherbst mit dem Bau von Westentaschen - Modulen beginnen, wobei er wiederum seinen Schwager mit diesem Thema "angefixt" hat!

So ist wohl damit fest zu rechnen, dass in der nächsten Zeit eine kleine "Westentaschen - Modul - Gemeinde" im entstehen ist, welche nach einem fest aufgestellten Standard eine Sammlung von Modulen erstellen wird.
Den exakten für jeden Mitstreiter bindenden Modul - Standard im Detail bin ich gerade am erarbeiten.
Weitere Detail zu diesem Vorhaben werden demnächst hier folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen