Samstag, 31. Mai 2014

Neue erwähnenswerte Wagenmodelle am Markt erschienen - ein Pärchen offener Güterwagen Om Ludwigshafen der DR in Epoche 3 von REE Modeles








Vor einigen Wochen schon sind von der Firma REE Modeles ein paar offene 2 - achsige ungebremste Güterwagen französischer Bauart erschienen, welche zu Zeiten der DRG als Om "Ludwigshafen" in den deutschen Staatsbahn - Wagenpark eingereiht worden sind.
Neben verschiedenen  erhältlichen Staatsbahnen - Varianten - ua. SNCF, DRG, DB und DR - sind diese schönen Wagen zudem auch in einer Holzaufbau- und Blechaufbau Variante erhältlich. Zudem besitzen die Wagen je nach Wunsch jeweils französische Scheiben- oder Speichenräder, welche beim Vorbild mit diesen Radsätzen ausgerüstet bis weit in die Epoche 3 hinein auch bei der DR der DDR zu finden waren.

Ich persönlich habe nun ein Pärchen dieser Wagen der DR Epoche 3 mit beiden unterschiedlichen Radsätzen und Beschriftung bei einem Besuch Anfang Mai im Heimatmuseum Schkeuditz zur Sonderausstellung "Vergessene Bahnen um Schkeuditz" auf den im direkten Bezug dieses Thema ausgestellten tollen Segmenten des Bahnhof Glesien von Sven Meyer im Originalzustand frisch aus der Verpackung und mit den originalen Kurzkupplungen ausgerüstet vor die Augen bekommen und war bei deren ersten Anblick sehr begeistert! Besonders hat es mir der Wagen mit dem Blechaufbau des Wagenkasten angetan, so im Bild rechts zu sehen, mit Speichenräder und prima nachgebildeten französischen Puffer ausgestattet.
Der Gesamteindruck den ich beim ersten betrachten der beiden Wagen erhielt ist sehr positiv, feine Nachbildungen der Niete und Anbauteile wie Achslager französischer Bauart, Verschlüsse, Tritte und Griffe nebst einer erhabenen Beschriftung!
Ob und in wie weit diese Modelle nun maßstäblich sind, vermag ich durch diesen ersten Sichtkontakt natürlich nicht deuten, auf jeden Fall zeigen sie ein sehr stimmiges Bild auf dem Gleis auf!




Das Pärchen Om Ludwigshafen in einem Set käuflich erwerbbar auf dem Segment - Bahnhof Glesien an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn gelegen des Kollegen Sven Meyer.

Würde man nun beim betrachten der beiden Wagen in Richtung diese etwas verfeinern zu wollen "weiter spinnen", so fallen mir sofort die exorbitant schönen und exakt maßstäblich nachgebildeten  französische 9 Speichen Radsätze H0pur oder Rp 25 / 88 von Günter Weimann ein, der zudem auch wiederum exakt maßstäbliche Federpuffer französischer Bauart "de Dietrich 1931" in seinem Portfolio anbietet.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe nun auch ein solches Paar O - Wagen "Ludwigshafen" der Epoche 3 DR von REE Modeles bei einem Händler käuflich erworben und diese befinden sich zur Zeit auf dem Postweg zur Merziener Privatbahn AG bb. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen