Sonntag, 13. Juli 2014

Die unerwartete Erfüllung eines kleinen Wunsches - der tschechische vierachsige Silowagen Uacs








Im September 2013 hatte ich im Zuge einer meiner kleinen Fototouren an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn im Bereich des Werkes / Betriebes der ehemaligen Elektroschmelze und jetzigen Treibacher Schleifmittel Zschornewitz GmbH zwei für mich doch sehr interessante Fahrzeuge auf die Platte gebannt.

Bei diesen beiden Fahrzeugen handelt es sich eher unspektakulär um ein Akkuschleppfahrzeug (ASF) der ehemaligen DDR Produktion mit neuester Lackierung des nun ebenfalls neuen Eigner eben dieser Treibacher Schleifmittel Zschornewitz GmbH und einem der prägnanten vierachsigen tschechischen Silowagen Uacs, dessen Fristen schon seit einigen Jahren abgelaufen und deshalb so wohl in seinem Leben niemals mehr die (öffentlichen) Gleise der DB AG befahren wird.

Eingestellt bei der Treibacher Schleifmittel GmbH in Zschornewitz als Privatwagen aus dem ehemaligen Bestand des Fahrzeugpark eines staatlichen Chemiebetriebes im tschechischen Sokolov übernommen, dessen neuer Eigner ebenfalls die heute weltweit in diversen Länder Fertigungsstätten besitzende und agierende Treibacher Schleifmittel GmbH ist, hat es ihn bis hierher verschlagen.

Dieser Wagen nun fungiert hier in Zschornewitz als reiner innerbetrieblicher Werkswagen und wird mittels dem vor wenigen Jahren bei der MaLoWa im Mansfelder Land komplett revidiertem und seinem heutigen Outfit versehenen ASF 16 auf den Werksgleisen bewegt.



Dieses Motiv der beiden Fahrzeuge gefällt mir eigentlich so gut, dass ich damals bei der Aufnahme dieser Szene auch kurz einmal darüber nachdachte, solch ein kleines Arrangement wie es das Bild zeigt im Maßstab 1 : 87 zu erstellen.
Einige Recherchen im www. zu solch einem Wagen im Modell brachten zwar als Ergebnis  die tschechischen Modellbahn Hersteller Zerba und Bramos ins Spiel und unter diesen Marken in den 1990er Jahren einmal ein solcher Wagen im Maßstab 1 : 87 erhältlich war, aber in heutiger Zeit wohl schon eine ganze Weile nicht mehr produziert wird.
Mit dieser Erkenntnis legte ich zu seiner Zeit meinen  Wunsch  ad' Akta.



Vor ein paar Wochen nun bin ich durch einen großen Zufall in der Bucht auf einen Anbieter aufmerksam geworden, welcher eben diesen Wagen aus dem Bestand einer Geschäftsaufgabe in fabrikneuem Zustand im Modell anbot.
Da gab es für mich natürlich kein halten mehr und so gelangte dieses Modell eines vierachsigen tschechischen Silowagen Ucas nagelneu und komplett mit allen Zurüstteilen in meinen Bestand, wovon ich im folgenden weiter berichten werde:



Der nackte und demzufolge noch ohne seiner mitgelieferten vielen Zurüstteile bestückte Wagen,so er aus der Verpackung kommt.
Beim näheren betrachten des Modell stellen sich einige kleinere Fehler und Unbestimmtheiten ein, welche aber ohne großen Aufwand zu betreiben zu korrigieren sind.



Dabei ist auch angedacht das Modell komplett neu zu lackieren und ihm eine dem - meinem - Vorbild entsprechend exakte Beschriftung zu verpassen.
Die Herstellung der doch sehr umfangreiche Beschriftung in bester Qualität, welche von meinen Fotografien des Vorbild komplett reproduziert werden müssen, lege ich demnächst in die bewährten Hände von Ralph Steinhagen RST Eisenbahnmodellbau der sehr viel Erfahrungen und das nötige Equipment  für solche spezielle Anfertigungen besitzt!!



Die Verpackung beinhaltet nicht nur den Wagen allein, sondern auch eine Kunststoffplatine mit einer Menge aller feinstens nachgebildeten Zurüstteilen für den Wagen selbst, neben mehreren sehr ausführlich und leicht nachvollziehbaren Skizzen für deren Installation am Modell.

Interessant ist weiterhin die Verpackung!
Auf dieser ist oben links zum einen der ehemalige Verkaufspreis des Händler in Deutsche Mark - vor dem Jahr 2002 - und nachfolgend der exakt umgerechnete Summe in Euro deklariert, wohl ein kleines Indiz über welchen langen Zeitraum dieses Modell im Regal des Händler gestanden haben müßte.




Die beiden Fahrzeuge sind meiner Meinung nach so richtig prädestiniert um eine kleine Szene den Bildern gemäß im Modell darzustellen - vielleicht sogar auf einem Westentaschen Modul als seitliches Ansatzstück?



Bleibt mir nun "nur" noch die Auswahl eines geeigneten Modell des ASF 16 um meinen kleinen Wunsch zu komplettieren!
Rivarossi bietet ja bekannterweise seit geraumer Zeit ein solches Fahrzeug aus Großserie an, aber es existieren noch sehr schöne Schmankerl aus Kleinserie am Markt, so zB. der Messingbausatz von der Firma Schlosser und seinem wirklich superben Antrieb mit riesiger Schwungscheibe die ein extrem langes auslaufen dieses doch eher winzigen Modell bewirkt.
Schlosser hat nach seinen aussagen wohl die weitere Produktion dieses Bausatzes eingestellt, bei Kuswa und einigen anderen Adressen ist dieses Modell inklusive des Antrieb nach meinen frischen Informationen aber noch erhältlich.

Solch ein besagtes Modell hatte ich mir im Februar diesen Jahres auf der alljährlichen Hallenser Modellbahnausstellung im Saline / Halloren - Museum auf der Anlage eines Verein aus meiner Umgebung eingehend betrachten können, wovon die Szene im Bild zeugt.

Hier muß ich auch gleich eine dringende Frage an die Besucher / Leser dieses Beitrages richten!
Leider ist mir die genaue Bezeichnung / der Name dieses besagten Verein nicht mehr geläufig!!
Es wäre wirklich sehr, sehr nett und förderlich für mich, wenn  ich von Euch eine kleine Nachricht bekommen würde mit der Mitteilung dieser Bezeichnung / des Namens.
Ich hatte mich seiner Zeit mit den Kollegen an dieser Anlage so sehr "verquatscht", dass ich zum einen das obligatorische Schild der Bezeichnung nicht fotografiert hatte und zum anderen partout mich nicht mehr daran erinnern kann.
Bitte helft mir doch netterweise wieder auf die Sprünge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen