Freitag, 10. Oktober 2014

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Zweiundzwanzigste -/- Die Zeitschrift Bahn & Modell








Es geschah im goldenen Oktober des Jahres 1987, als im (West-) deutschen Modellbahn - Blätterwald eine Vorausgabe als kostenloses Voraus - Muster für eine neue Eisenbahn - Monatszeitschrift erschien, welche wohl zu diesem Zeitpunkt neben den bekannten seiner Zeit etablierten Publikationen MIBA, EK, EJ, EM ua. ein Novum darstellte.

Werbepostkarte Bahn & Modell 1987
Diese Zeitschrift mit dem Titel Bahn & Modell war insofern als völlig etwas anderes, neues ihrer Art zu verstehen, dass der Herausgeber und Chefredakteur Michael Meinhold mit einem Kollegienkreis von zu jener Zeit schon bekannten Autoren, zu nennen sind zB. Stefan Carstens, Wolfgang Diener, Thomas Becker, Bruno Kaiser, Bruno Oebels, die Gebrüder Rieche, Michael Haugg und Thomas Hey'l um nur einige der Namen der ständigen Mitarbeiter aufzulisten, in den dann folgenden Ausgaben Themen bearbeitete, welche bis dato so spezifisch in den etablierten Blättern noch nicht publiziert worden sind.

Angefangen von den in jeder der nun folgenden Ausgaben veröffentlichten Güterwagen - Besprechungen in Vorbild und Modell mit Vorschlägen zum Umbau und verfeinern etc. jener, dies dann später zur Veröffentlichung der ersten beiden Bände Güterwagen von Stefan Carstens nebst Co - Autoren unter dem selbigen Verlagslabel Bahn & Modell - später dann der MIBA - führte, Gleis und Weichenbau vorgestellt ua. von Thomas Becker in Vorbild und Modell, Fahrzeugbau, Anlagen- und Landschaftsbau, Präsentation von außergewöhnlichen privaten Modellbahnanlagen, Auto & Modell usw., immer mit der Sicht aus einer anderen neuen so bis dato nicht gekannten und vielleicht auch tiefgründigeren Perspektive wie es zu damaliger Zeit die Mitbewerber in ihren Zeitschriften am Markt präsentierten.
Herausragend waren zudem in jedem Heft meiner Meinung nach die "Foto - Galerie Eisenbahn" mit wunderbaren Bilder des großen Vorbild - zu damaliger Zeit nicht nur aus dem Bereich der Deutschen Bundesbahn, sondern auch der Deutschen Reichsbahn der DDR, wobei auch historisches in Wort und Bild nicht zu kurz kam.

Weitere Details in Wort und Bild im folgenden:



Dem im Bild zu sehende kostenlose Probeheft mit der Nr. 0 (Null) im Oktober erschienen, folgten ab der Ausgabe 11 / 1987 dann Monat für Monat die regulären dann selbstverständlich käuflichen Exemplare, bis schließlich mit dem Heft 6 (Juni) / 1990 nach nur etwas mehr als zweieinhalb Jahren und mit in dieser Zeitspanne 32 regulär erschienenen Ausgaben diese Zeitschrift leider, leider wieder eingestellt worden ist.

War diese Zeitschrift ihrer Zeit ob des publizierten ""No Mainstream"" voraus, was dann aus dadurch mangelndem Interesse der Breite am nicht kostendeckenden Absatz lag?
Darüber läßt sich wohl heute als Außenstehender nach 23 Jahren nur noch spekulieren!

Ich in meiner Person als ehemaliger DDR Bürger, der leider keinen monatlichen Zugriff aus bekannten Gründen auf diese Zeitschrift hatte, kannte diese Zeitschrift zu ihren Lebzeiten nur sporadisch durch einige wenige Exemplare im Besitz eines Freundes, der sie natürlich wie sein Augapfel hütete.

Im Jahr 1991 schließlich bot man mir im Modellbahngeschäft "Das Stellwerk" in Westberlin Nürnberger Straße - ich weiß gar nicht ob der Laden heute noch existent ist - die kompletten Ausgaben von Bahn & Modell aus einem kürzlichen Nachlaß zu einem damals sehr günstigen Preis zum Kauf an, denn ich dann sofort tätigte.
Dieser Kauf war auch gut so!
Ich hatte in diesen Jahren seit Kauf diese Zeitschriften diese vielmals in die Hand genommen, sie haben mich persönlich mit meinem Eisenbahnmodellbau sehr viel weitergebracht als es die meisten anderen o.g. Publikationen leisteten. Leider sind sie heute in einem dementsprechenden abgegriffenen Zustand.

Heute sind diese Zeitschriften Bahn & Modell für interessierte häufig in den bekannten Auktionshäusern antiquarisch mitunter zu kleinem Preis erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen