Freitag, 31. Oktober 2014

Mein Besuch der Dessauer Modellbahnausstellung des Arbeitskreises Modelleisenbahn Dessau e. V. vom 31. 10. 2014 - 02. 11. 2014








Mein heutiger Besuch bei der Dessauer Modellbahnausstellung des Arbeitskreises Modelleisenbahn Dessau e. V. in der Askanischen Straße 152, 06844 Dessau, brachte für mich persönlich einige ganz besondere Überraschungen in Form einer großen und sehr schön gestalteten H0 Gemeinschaftsanlage "Bischofsthal".
Neben dieser H0 Gemeinschaftsanlage Bischofsthal standen dem Betrachter noch einige weitere kleinere Anlagen verschiedener Nenngrößen zum betrachten bereit.
Zum einen eine weitere dem Verein gehörende TT - Anlage "Wehr", eine sich im Aufbau befindliche private kleine H0e Kofferanlage "Oybersdorf" nach sächsischen Motiven inklusive einem W 50 LA - 3 SK, der gemäß dem Faller Car System seine Runden Bergauf und Bergab drehte und eine sehr kleine ebenso private im Aufbau befindliche H0f (6 mm) Feldbahnanlage mit den Abmaßen von 102 cm x 62 cm.

Ebenso wurde das Bahnhofsmodul "Oranienbaum" an der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn angesiedelt im Rohbau vorgestellt.
So ist das Empfangsgebäude und dessen Nebengelasse nach alten Fotografien, Zeichnungen etc. sehr realistisch in das Modell übertragen. Folgen soll demnächst noch der einständige Lokschuppen, welcher eine Zeitlang der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH zur Unterstellung ihrer Triebfahrzeuge diente.

Ein paar Bilder zum Bahnhof Oranienbaum nebst dem exorbitant schönen Nachbau der Gebäude im Modell sind weiter unten in diesem Bericht eingepflegt!

Der Veranstalter dieser Ausstellung baut nun schon ein paar Jahre an einer Modul- / Segmentanlage, auf dieser verschiedene Betriebsstellen der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn äußerst realistisch und dem (ehemaligen) Vorbild maßstäblich in 1 : 87 nachgebildet werden.
Mehr Informationen hierzu sind hier auf der Homepage des Arbeitskreises Modellbahn Dessau e. V. einsehbar!



Diese Anlage mit den zwei Mittelpunkten der zum einen absolut fantastisch und für den Betrachter sehr glaubwürdig und detailliert nachgebildeten zweitgrößten aus Ziegel gebauten Eisenbahnbrücke der Welt - der Elstertalbrücke - nebst dem großräumigen Bahnhof Bischofsthal, welcher den Übergangspunkt von der zweigleisigen im Blockbetrieb mittels Reedkontakten automatisch durch die fahrenden Züge gesteuerten Hauptstrecke zu einer eingleisigen Nebenbahn darstellt.

Integriert in diesen Bahnhof ist ein Bw mit 3 - ständigem Lokschuppen nebst Drehscheibe und mehreren Behandlungsgleisen.

Die beginnende eingleisige Nebenbahn im Bahnhof "Bischofsthal" führt hinauf in das Gebirge, ihre erste Betriebstelle stellt einen größere Fabrik mit einigen Rangiergleisen, Laderampen etc. neben einer hier stationierten Werks - V 36 dar.

Aber schaut euch im bitte die folgenden Aufnahmen an und macht euch selbst ein Bild von dieser Gemeinschaftsanlage Bischofsthal!
Es lohnt sich!






























Eine alte Piko BR 55 umgebaut zu einer BR 56.
Diese feine und glaubhaft umgebaute Lokomotive hat mich jedesmal bei ihrer Fahrt fasziniert!








Ich bin von dieser großen Gemeinschaftsanlage "Bischofsthal" sehr angetan, ob ihrer wirklich unsagbaren realistischen Detaillierung im großen Stil, dem perfekten nach Vorbild stattfindenden Fahrbetrieb und natürlich von der modellbauerischen Klasse des Viaduktes, welches wohl ihres Gleichen suchen darf!
Ich bin schwer beeindruckt von einer Arbeitsgemeinschaft mit "nur" 15 Mitgliedern und was diese hier dem Besucher zu zeigen hatten!!
Bravo!!

Folgt nun das Segment des oben angekündigten Bahnhof Oranienbaum mit seinen im Selbstbau entstandenen Gebäuden.






Als nächstes zeigen die Bilder die kleine H0f Feldbahnanlage im Aufbau.





Ein paar Bilder von der Vereinseigenen TT Anlage "Wehr"






Es war eine wenn auch kleine, dafür aber um so feine Modellbahnausstellung der Kollegen des Arbeitskreises Modellbahn Dessau e. V. mit netten Kontakten und einer - auch wenn ich mich jetzt nochmals wiederhole - nicht nur für mich verblüffenden Gemeinschaftsanlage Bischofsthal, die man wohl ohne zu übertreiben als ein großes Highlight ansehen darf!

Einen großen Dank den Kollegen und Veranstalter für die schönen Stunden unseres Besuches - wir kommen auf jeden Fall bei einer der nächsten Ausstellungen wieder!

Die nächste kleinere Ausstellung der Dessauer Kollegen, dann mit den im Bau befindlichen Segmenten der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE), findet am 1. Adventswochenende im Zuge des Weihnachtsmarkt in Wörlitz statt.
Bis denne ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen