Sonntag, 16. November 2014

Der heutige Besuch der MoBa - Ausstellung bei den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Halle / S. Stadtmitte e.V. im MGH Pusteblume Halle Neustadt








...brachte ein paar neue Eindrücke von der Vielfalt der ausgestellten Anlagen und Modelle in deren Vereinsdomizil im Mehr - Generationen - Haus in Halle / Neustadt.
Auf zwei Etagen - Erdgeschoß und Keller - sind Anlagen verschiedenster Couleur und Nenngrößen von Z bis 2m Gartenbahn gezeigt worden, wobei neben den großen Vereinsanlagen so die H0 / H0e Anlage ""Krausenstein"" und die TT - Anlage ""Sandersleben"" auch diverse Heimanlagen in den Nenngrößen H0m, H0e und TT vorgestellt wurden.

Leider waren die Platzverhältnisse für Besucher ob der Ausstellung zum Teil in den Kellerräumen abgehalten etwas beengt, so sind auch die Lichtverhältnisse zum fotografieren für "einfache Kameras" nicht die besten, was ich leidvoll mit einigen nicht gelungenen Aufnahmen aus meiner "Knipse" zollen mußte.

Im übrigen ist diese Ausstellung noch  bis einschließlich 23. November 2014 auch Wochentags zu besichtigen!
Ein Besuch lohnt sich!

Anfangen möchte ich mit dem kleinen Rundgang durch die Ausstellung mit der H0 / H0e Vereinsanlage ""Krausenstein"" - für mich persönlich das Highlight der Präsentationen.
Diese Anlage wurde in den letzten Jahren auch zu den alljährlich stattfindenden Februar - Ausstellungen des Verein im Salinemuseum zu Halle / Saale gezeigt, vor dieser Anlage ich bei meinen dortigen leider unregelmäßigen Besuchen immer besonders lange verweilte!



Weiter gehts nun mit vielen Bildern von den verschiedenen ausgestellten MODELLBAHNEN:














Weiterhin ist eine im entstehen begriffene H0m Heimanlage nach Motiven der ehemaligen Spreewaldbahn vorgestellt worden.




In einer Glasvitrine waren einige sehr sauber gebaute und bestens lackierte Güterwagen etc. der Baugröße H0 von den Herstellern Makette und Weinert zu sehen.







Die Wände der Kellerräume waren mit einer Vielzahl Vitrinen drapiert, in diesen alte Modelle von vielen der allseits bekannten Herstellern aus den vergangenen 100 Jahren zu sehen waren. Aber auch diverse Eigenbaumodelle waren zu sehen.
Eine kleine Auswahl soll jetzt folgen.




Es folgen ein paar Bilder der großen mit Computer gesteuerten TT - Vereinsanlage ""Sandersleben"".






Der Hallenser Eisenbahn- und Modellbahn Club 78 e.V. (EMC 78) stellte folgende TT - Anlage aus:






Leider habe ich von folgender TT - Heimanlage ""Annenthal"" von Urich Bühling nur ganze 2 zeigbare Fotos als Ausbeute übrig, die Lichtverhältnisse waren für meine Knipse und Fähigkeiten an dieser wohl doch zu schlecht.



Aber das folgende schöne Stellwerk ist mir doch etwas gelungen:




Ein prima Ausstellung und mit viel Akribie zusammengestellt, wobei wohl für jeden der Besucher etwas interessantes dabei gewesen sein sollte!

Ein Besuch bei den Kollegen in Halle an der Saale lohnt sich, auch schon in anbetracht der nächste geplanten Ausstellungen :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen