Sonntag, 2. November 2014

Neues vom Werkbahn - Haltepunkt ""Grube Hermine"" auf dem Westentaschen Modul Nr. 1 -- erster Zwischenbericht








Nur langsam komme ich mit dem Bau und besonders der Farbgebung der Bohlen- / Schwellenbedeckung des Bahnsteig "Haltepunkt Hermine" von diesem ich hier im Blog vom Vorbild und den ersten Zügen der Umsetzung ins Modell berichtete voran.
Da ich leider nur am späteren Abend einige Bastelarbeiten durchführen kann, fehlt mir das "richtige Licht" zum arbeiten mit den von mir für dieses Projekt gewählten Ölfarben.
So habe ich bei diesem heute gezeigten Zwischenstand der Arbeiten nur die ersten grundlegenden Einfärbungen der jeweilig einzelnen (Echtholz-) Schwellen vorzuweisen, das auftragen der vielen verschiedensten Farbtöne und Schattierungen gemäß dem Vorbild muß bis zum Zeitpunkt eines günstig herrschenden Tageslicht warten.
Genau diese Warterei auf ein günstiges gutes Tageslicht ist auch ein Grund dafür, dass ich jegliche Arbeiten mit Farben immer versuche in die Jahreszeiten der längeren Tage zu verlegen.

Nun denn, hier sind die ersten Proben der Einfärbung des "Schwellen" - Bahnsteig im leider nur sehr unvorteilhaftem Kunstlicht aufgenommen.



Der komplette momentane Fertigungszustand des Bahnsteig.
Von unten nach oben ist der Zustand in einzelnen Schritten erster farblicher Detailarbeiten bis dann weiter höher die "normale" erste Grundierung für dieses Vorhaben zu erkennen ist.

Es folgen nun ein paar Makroaufnahmen vom jeweiligen Zustand der einzelnen Schwellenfelder des Bahnsteiges:



Die ersten Konturen der rötlich gefärbten neben ausgebleichten Schwellen am Anfang der rechten Seite des Bahnsteiges bis zu den am Anfang stehenden grünlichen Moosfärbungen neben den obligatorischen Teerflecken sind aufgebracht ...



... um dann später nach vollständiger Trocknung weiter ins Detail gehend behandelt zu werden.
Die vollständige Trocknung der Ölfarben ist nötig, da im nächsten Arbeitsgang die Farben "Nass in Nass" aufgebracht werden.



Ganz links des Bahnsteiges sind die Schwellen im Moment nur leicht mit einer ersten Schmutzgrundierung welche ein verschließen der Holzes bewirken soll behandelt, auf diese dann die erstenTeerflecken aufgebracht sind.

Jetzt warte ich auf einen Tag mit guten Tageslichtverhältnissen und der benötigten Zeit dafür weiter am Bahnsteig des Werkbahn Haltepunkt ""Grube Hermine"" zu arbeiten.

Dabei gibt es in der nächsten Zeit auch wieder etwas neues zu bearbeiten ...



... wie zum Beispiel an diesem neuen SSykra Epoche II von Artitec, welcher ein paar zum Teil grobe Fehler besitzt.
So ist der komplette Wagenkasten werksseitig ca. 1,2 mm zu hoch montiert, dies hier in der Aufnahme aber schon berichtigt ist, es sind für diese Wagenbauart von Artitec völlig falsche Puffer implantiert neben noch einigen anderen "Unpäßlichkeiten", die auf ihre Korrektierung warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen