Montag, 12. Januar 2015

BRAWA Köf II Umbau - meines Enkel "alte" Kö II von BRAWA und eine Erinnerung an dieses Projekt







Am vergangenen Wochenende haben mich Kollegen beim Stammtisch mit der Frage konfrontiert, wie es denn eigentlich nun mit dem Umbau der BRAWA Kö II steht.
Was soll ich sagen, zur Zeit ruht das ganze Projekt nachdem ich einen Faulhabermotor mit guter Schwungmasse eingebaut habe aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bzw. den Laufeigenschaften bin.
Diese Unzufriedenheit bezieht sich derweil nicht auf den Glockenankermotor selbst der seidenweich schnurrt, sondern es bezieht sich auf die erste Stufe des Motor folgenden Getriebes der Kleinlokomotive und dessen Untersetzung zuzüglich einem verwendbaren guten Digitaldecoder.
Dieser Decoder soll im Motorvorbau direkt über dem Motor liegend installiert werden, obwohl in diesem Bereich kaum Platz, gibt es dennoch einen Decoder am Markt welcher für diese Maßnahme gut geeignet ist.
Um aber etwas Sicherheit gegenüber dem Decoder zu haben, möchte ich die Innenseite des Vorbau oben um ca. 0,4 - 0,5 mm fachgerecht von einem Freund ausgefräst bekommen.
Genau dazu bin ich / sind wir aber noch nicht gekommen.

 ...und es gibt noch einen weiteren triftigen Grund für die Verzögerung am Projekt ...


Da ich zudem zur Zeit eine kleine Sammelbestellung von Getriebeteilen - Schnecken und Schneckenräder Modul 0,3 und Ritzel - ua. auch zum Umbau von ein paar BRAWA Kö II und Fleischmann T 3 Modelle für Kollegen und mich zusammenstelle und versenden muß, wird es noch eine gewisse Zeit dauern, ehe es dann auch mit diesem Projekt weitergehen wird.
So ist nun der momentane Stand dieses Projektes im groben beschrieben.



Es hat sich äußerlich an der BRAWA Kö II zur Zeit nichts bewegend neues getan.
Die Hoffnung das was lange währt auch gut wird, soll an Hand der KÖ II nicht aufgegeben werden!
Es dauert halt nur ein bißchen länger ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen