Sonntag, 10. Mai 2015

Die Neben- und sonstige Signale eines Grubenanschlußbahn Haltepunktes - das fiktive Vorbild für den Haltepunkt "Grube Hermine" auf dem Westentaschen Modul Nr. 1







Bei der Diskussion zur Verwendung von Neben- und sonstigen Signalen und / oder auch Signaltafeln für den Haltepunkt "Grube Hermine" auf dem Westentaschen - Modul Nr.1 dessen Bau detailliert hier im Blog beschrieben wurde, sind wir Beteiligte an diesem Projekt uns nun einig geworden, die auf folgendem Bild des Vorbild einer ehemaligen südlich von Leipzig existierenden Werksbahn zu erkennenden Situation der Neben- oder sonstige Signale wie es fachlich im Signalbuch (SB) DV 301 DR heißt nachzubilden.
Im Grunde können diese Signalstandorte und deren Begriffe wohl auf fast jeden ostdeutschen Betriebshaltepunkt nicht nur bei (DDR-) Werks - und Grubenanschlußbahnen übertragen werden, die obligatorische Ne4 Haltetafel und eine Lf5 Eckentafel nebst einem beleuchteten! Ra 11 DR

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Raoul Brosch aus Leipzig herzlich für die Genehmigung zur Einbindung seines Bildes in diesen Blog bedanken.


Alle Rechte der Aufnahme by Raoul Brosch - mit freundlicher Genehmigung für diesen Blog
Der ehemalige Betrieb dieser stillgelegten eingleisigen Strecke einer Werks- Grubenanschlußbahn wurde in der Betriebsordnung für Anschlußbahnen der DDR geregelt, in einigen Punkten durchaus vergleichbar mit einem vereinfachten Nebenbahnbetrieb.
Die im Hintergrund zu erkennende Straße? ist nach Studium der Aufnahme erst nach der  Stillegung der Strecke mit Bitumen ausgebaut worden, zu Zeiten des Betriebes war sie sicher mit einem ungesicherten Feldweg oder einer einfachen Sandpiste vergleichbar.
Dieser Theorie dürfte auch die vor ihr aufgestellte Eckentafel Nachschub verleihen.
Sollen nun ein paar Details im einzelnen folgen:


Alle Rechte der Aufnahme by Raoul Brosch - mit freundlicher Genehmigung für diesen Blog
Das Bild ist nun im Ausschnitt etwas vergrößert.
Die Haltetafel Ne4 steht in diesem Bereich ohne Ausfahrsignal als Hinweis bis zu welcher Stelle die haltenden Züge vorziehen dürfen, um dort auf das Abfahrtsignal Zp9 des Fahrdienstleiters (Fdl) zu warten haben. Da hier in diesem Fall eine Rangierwartetafel Ra 11 DR dem Ne4 folgt, kann der weitere Fahrauftrag von einem Weichenwärter oder bei einer Rangierabteilung als Fahrauftrag vom begleitenden Rangierleiter gegeben werden.

Die Bedeutung der Eckentafel die nur auf dem Gebiet der DR der DDR zu finden war, ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Vorab durch ein Lf4 Signal angekündigt, diese Ankündigung muß an der Eckentafel durchgeführt worden sein.
Dabei dürfte meiner Meinung nach eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 Km/h durch das vorangegangene Lf4 durchaus realistisch sein. Diese Annahme beruht auf den Fakt eines mir fehlenden Bildes des den Befehl gebenden Lf4.

Da im Grundsatz die Westentaschen - Module nicht streng nach einem Vorbild gebaut, aber trotzdem so nahe dem Vorbild wie möglich gestaltet werden, kommt mir diese schöne Aufnahme einer leider nicht mehr existierenden Betriebssituation aus dem Leipziger Braunkohlenrevier sehr gelegen.



Der mir vorliegende Satz Signaltafeln von NMW Modellbau Bestellnr. 8740 ist "leider nur" nach dem Signalbuch der Deutschen Bundesbahn (DB) Stand 1989 existierenden Neben- und sonstigen Signale in großer Anzahl bestückt, so fehlen natürlich einige der Signaltafeln der ex DDR, zB. die Eckentafel und das Ra 11 DR.
Reinhold Bachmann (NMW) sprach am Telefon aber von seinem Plan im Sommer diesen Jahres zusätzlich ein Signalsortiment der DDR in gleicher exorbitant guter Qualität anbieten zu können.
Ergo heißt es noch ein wenig Geduld üben, es können aber dennoch langsam schon die Vorbereitungen für das anfertigen nicht nur der heute vorgestellten Signale beginnen.




  ... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute der Kracher von einer LIVE - Vinylscheibe der britischen Hardrockkapelle UFO in deutscher Originalpressung ""UFO live"" DECCA Germany (Foc) 1972 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Akito /  Shelter 501 MK II sehr lautstark musizierend ihre Runden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen