Donnerstag, 11. Juni 2015

Die preußische T 3 von Fleischmann - die Auswahl einer ehemaligen Vorbildlok zum Umbau nebst neue maßstäbliche Bauteile von D.I.T. - Modell






Vor gut einem Jahr berichtete ich in einem Beitrag hier im Blog vom Fleischmann Modell der BR 89.70 -75 pr. T3 und meinen Gedankenspielen in groben Zügen zu ersten Umbaumaßnahmen an dieser Lokomotive.

Mittlerweile habe ich mir ein konkretes Vorbild dieser Baureihe für den Umbau ausgewählt, einige mehr und weniger aussagekräftige Bilder verschiedener Ansichten dieser Vorbildmaschine in den Epochen II DRG und III DR entstanden beschafft und nach diesen Vorlagen schon diverse verschiedene Kleinteile in Messingguß etc. von Weinert und Reitz Modellbau besorgt.
Es handelt sich bei meinem nun gewählten Vorbild um die ehemalige bei Hagans in Erfurt 1904 nach Musterblatt M III - 4p als verstärkte preußische T 3 gebaute ehemalige Lok 7 der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE).

In Dienst gestellt wurde sie 1904 bei der KPEV als "Halle 6201", bekam in den 1920 Jahren bei der DRG die Bezeichnung "89 7464" und gelangte am 29. März 1936 zur Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE) bei der sie als Lok 7 ca. 14 Jahre fuhr.
Nach dem II. WK bei der DR in Dessau bis 1950 verblieben, wurde sie dann als "89 6205" eingereiht und oft um stationiert bis sie nochmals kurzzeitig um 1960 im Dienst auf den Gleisen der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn stand.


Detaillierte Einzelheiten zu dieser Lokomotive einer preußischen T 3 nebst Aufnahmen sind im Buch über die Dessau - Wörlitzer Eisenbahn, erschienen im Jahr 2014 im Ludger Kenning Verlag zu finden, dieses Buch ich hier im Blog mit meinen persönlichen Eindrücken nebst einem kleinen passenden Videolink zu dieser Eisenbahnstrecke auch vorgestellt hatte.

Ich selbst kann und darf im Moment leider noch kein Bild dieser Lokomotive veröffentlichen, eine Veröffentlichung muß erst vollständig mit dem Rechteinhaber der Bilder geklärt werden!

Ganz neu sind hingegen nun ein paar sehr wichtige exakt maßstäbliche Bauteile zum verfeinern für die pr. T 2 / T 3 die Klaus-Dieter Pfennig D.I.T. - Modell in Arbeit / Fertigung hat.

Durch jeweiliges anklicken der folgenden vier Links kommt man zu den einzelnen Grafiken dieser neuen Bauteile auf der HP von D.I.T. - Modell:

Dampfzylinder 1    Dampfzylinder 2    Dampfzylinder 3    Knie für Wasserstutzen T3

Selbstverständlich können diese Grafiken auch auf der HP von D.I.T. - Modell direkt begutachtet werden!

Nachdem nun meine T 3 sich auf den Weg ins Graelersche AW nach Lienen aufgemacht hat um sich neue Räder nach RP 25 / 88fine verpassen zu lassen, geht das sammeln von Bauteilen, Informationen und weiteren Vorbildaufnahmen weiter, um doch noch hoffentlich in diesem Jahrzehnt mit dem Umbau der Lokomotive beginnen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen