Samstag, 11. Juli 2015

Sicherungseinrichtungen und Signaltafeln beim Vorbild (nicht nur) für die Modell - Anschlußbahn und einige sehr interessante Zusammenstellungen neben dem Gleis







Signaltafeln neben den Gleisen mit ihren verschiedenartigen Begriffen und Befehlen waren natürlich auch auf dem Boden der ehemaligen DDR bei Neben-, Klein- und vielen Werks - und Grubenanschlußbahnen in zum Teil recht großer Fülle anzutreffen.
Davon berichtete ich schon ausführlicher in Beiträgen hier im Blog.

Sehr interessant für mich wird dann die Situation, wenn zB. wie im folgenden Fall kurz geschildert eine ehemalige Betriebsstelle, der Übergang von einer ehemaligen Werks- / Industriebahn zur Staatsbahn aufgelassen und demzufolge etwas später "Signal- und Sicherungstechnisch" zurück gebaut worden ist, wobei das in diesen Bereich zu findende nun (unwiderruflich) geschlossene Stellwerk und dessen Sicherungseinrichtungen wie Signale, Weichen, Fahrstraßen, Blöcke etc. dementsprechend abgeschaltet und stillgelegt sind.

Ich möchte nun im folgenden keineswegs an einem konkreten Beispiel die komplette Situation einer aufgelassenen Betriebsstelle an einer Industrie Anschlußbahn welche im konkreten Fall südlich von Leipzig zu finden ist / war? beschreiben, davon besitze ich wahrlich nicht den genauen Durchblick noch detaillierte Informationen zur Sache.
Nein es sollen einfach die nach der Auflassung nicht mehr gebrauchten und funktionstüchtigen Betriebseinrichtungen neben dem nun sehr wahrscheinlich als Streckenrangierbezirk zu bezeichnenden spärlichen Betrieb, dessen Gleis- und dem Umstand entsprechend sehr vereinfachten Sicherungsanlagen welche für einen weiteren minimalistischen Betrieb in diesem Gleisbereich benötigt werden.

Kurzum möchte ich mir Gedanken für eine realistische Nachbildung und Umsetzung der zum großen Teil außer Betrieb gesetzten Sicherungsanlagen und einer solchen nun aufgelassenen Betriebsstelle neu hinzugefügten Sicherungs- und Fernstelleinrichtungen ins Modell machen.


Alle Rechte und Copyright der mir genehmigten Veröffentlichung der Aufnahme bei Raoul Brosch
Mein Hauptaugenmerk setze ich in dieser im Bild zu sehenden Situation auf die ehemals mittels Drahtzug und Spannwerken mechanisch bedienten Weichen und deren Kanäle, Umlenkkästen etc.
Der Stillegung bedingt wurden die Mechaniken / Stellvorrichtungen von den Weichen getrennt und abgebaut, wobei die Torso der Stellkästen, der Drahtzugkanäle, Umlenkungen usw. noch weitgehend unberührt an ihren altbewährten Stellen zu finden sind.
Um nun der neuen Situation gerecht zu werden, wurden die Weichen zum ortsgestellten bedienen mit Stellhebel + Gewicht etc. ausgerüstet.


Alle Rechte und Copyright der mir genehmigten Veröffentlichung der Aufnahme bei Raoul Brosch
Neben dem Umbau an den Weichen mußten nun auch einige Signaltafel verschiedener Begriffe positioniert werden, die Signalvorrichtungen so das Ra 12 sind außer Betrieb gesetzt gekennzeichnet und zum Ersatz für den weiteren Rangierbetrieb ein Wartesignal Ra 11 DR an der ehemaligen Grenze der Anschlußbahn zur Staatsbahn positioniert.
Scheinbar so meine Vermutungen beim betrachten der Signale etc. der auf der rechten Seite des Bildes zu sehenden Gleisanlagen der Staatsbahn sind diese sicher auch komplett stillgelegt worden, ergo es finden keinerlei Zugfahrten der Staatsbahn in diesem Bereich mehr statt.

Vielleicht sollte man diese Situation ketzerisch auch als die Zerstörung einer ehemaligen gut funktionierenden Infrastruktur nennen??!!


Alle Rechte und Copyright der mir genehmigten Veröffentlichung der Aufnahme bei Raoul Brosch
Alle vormals im Betrieb befindlichen elektrischen Bauteile und Geräte zur Sicherung sind wenn auch außer Betrieb noch vorhanden. Selbst die "Batterie" von elektrischen Schalt- und Verteilerkästen links im Bild sind noch zugegen!

Bei der Nachbildung von Modellbahnen, sei es auf Modulen und Segmenten oder auch auf der großen Modellbahnplatte muß doch die Modellwelt nicht immer nur heile und nach Vorschrift voll Funktionstüchtig umgesetzt werden.
Das ist doch langweilig - denkt sich der Ingo!


Alle Rechte und Copyright der mir genehmigten Veröffentlichung der Aufnahme bei Raoul Brosch
Eine bemerkenswerte Situation herrscht im stillgelegten ehemaligen Bahnhof Groitzsch / Sa. in jenem sämtliche Ein- und Ausfahr - Formsignale außer Betrieb gestellt aber "nur" ihrer Signalflügel beraubt sind.
Ein schönes zum Nachbau geeignetes Motiv?!

Ich danke dem Kollegen Raoul Brosch für die mir freundlich zur Verfügung gestellten sehr interessanten Bilder eines heute wohl nicht mehr in diesem Zustand vor Ort auffindbaren Eisenbahnreliktes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen