Dienstag, 18. August 2015

Meine V 60 D / BR 106 DR von Gützold - der Umbau geht nach einer längeren Pause demnächst weiter!!







Ich hätte ja nicht im Traume gedacht, dass der Umbau und die verschiedenen (begonnenen) Verfeinerungen an meiner V 60 D / BR 106 von Gützold eine doch recht große positive Resonanz bei vielen Besuchern und Lesern des Blog hervor rufen würde.
Das Projekt welches ich schon im Jahr 2009 still und leise begonnen und dann ab 2012 auch hier im Blog gestartet hatte, wurde mit vielen Mails und freundlichen Worten, aber auch guten Tips und wertvollen Hinweisen von den (nicht nur) an diesem Thema interessierten Kollegen und Lesern an mich begleitet, in letzter Zeit zudem auch häufiger mit der Anfrage, ob ich wohl keine Lust mehr an der Lokomotive hätte oder warum es mit den Basteleien nicht weiter gehe.



Der Grund der langen Pause ist eigentlich ganz simpel!
Ich war mir zunehmend nicht klar, wie weit ich mit diesem Modell - im Bild oben der Zustand zum Zeitpunkt der Baupause - eigentlich gehen sollte.

Einige der Umbauten sind doch viel mehr aufwendiger als anfänglich vermutet. Zudem kam dann noch die Botschaft "angeflattert", dass Holger Gräler (AW Graeler) mittlerweile ein sehr gutes Fahrwerk mit allem drum und dran an technischem Finessen auf das Gleis gestellt hatte - was mich natürlich des nicht gerade niedrigen Preises ins grübeln brachte, ob ich dieses Fahrwerk mit maßstäblichem Radsatz, Pendelachse, Glockenankermotor und einem super Getriebe käuflich erwerben sollte.
Da ich ja wie bekannt unter der Lok schon seit einigen Jahren einen maßstäblichen Radsatz nach H0pur Standard, der aber leider nicht in das neue Fahrwerk von Holger Gräler eingebaut werden kann besitze, hatte ich einen "doppelten Krampf" für eine Entscheidung mit mir auszufechten.

Dieses Thema ist nun seit einiger Zeit auch vom Tisch, bereut habe ich meinen Entschluß bis dato nicht! Qualität hat nun mal seinen Preis!!
Ich kann hier mit bestem Gewissen behaupten, dass Fahrwerk vom AW Graeler besitzt ein absolutes Suchtpotential - und das schon rein analog betrieben mit dem "alten" Teichmann Regler.

Ich habe heute bewußt noch keine neuen Bilder vom jetzigen Zustand des Modell im Beitrag eingefügt, dies soll dann in Kürze in Wort und Bild mit einigen Beschreibungen zu den (wenigen) Neuigkeiten folgen.
So werde ich in nächster Zeit in loser Folge mich weiterhin - oder auf's Neue? - mit meiner V 60 D / BR 106 DR von Gützold beschäftigen!



Leider ist das Modell der V 60 D von Piko ab der zweiten Bauserie  des Vorbild nicht nur für mich persönlich gegenüber dem Produkt der BR 106 DR von Gützold  (41xxx>) keine Alternative, viele Kollegen sind mit mir diesbezüglich einig, aber ein paar wenige Bauteile werden dennoch aus dem Regal von Piko Verwendung finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen