Dienstag, 15. September 2015

Feine Stahlplatten für den Bahnübergang zwischen den Gleisen - Farbe drauf und (fast) fertig







Vor einiger Zeit berichtete ich in einem Beitrag hier im Blog in Wort und Bild von einem mit Stahlplatten zwischen den Gleisen ausgestatteten nicht öffentlichen Gleisübergang im Zuge der kleinen Bastelei einer Resteverwertung an Messing - Riffelblechen aus meiner Bastelkiste.
Nun hatte ich mir diese Bastelei noch einmal grundlegend vorgenommen, überarbeitet und dabei die zu verlegenden "Stahlplatten"  mit anderen Abmessungen als jene im oben genannten Beitrag gezeigten angefertigt.
Im Grunde möchte ich diese kleine Szene jetzt nicht nur allein als befestigten Übergang zwischen den Gleisen der Grubenanschlußbahn wie es von mir anfänglich gedacht war wissen, sondern gleichzeitig in diesem Bereich als eine Art "provisorische" Be- und Entladestelle von Güterwagen mit Stückgutladung darstellen.
Solche oder ähnliche Situationen wurden bei Anschlußbahnen nicht selten geschaffen wenn es darum ging, Frachtgut mit der Eisenbahn so nahe wie möglich an den Empfänger zu bringen. In vielen Fällen war diese Prozedur nur für relativ kurze Zeit bestimmend, aber auch für einen längeren Zeitraum der sich auf viele Jahre erstrecken  konnte war dies nicht unmöglich.

Dabei ist das mittlere Gleis auf dem Westentaschen - Modul Nr. 1 welches wie später geplant auf dem nächst folgenden Modul, ""wenn dieses einmal fertig gestellt sein sollte"", weiterführend als Abstellgleis liegen wird, zur Nachbildung solch einer Situation bestens geeignet.



Die zur Zeit herrschende Situation am Gleisübergang.
Die Stahlplatten sind eingefärbt und mit vielen verschiedenen feinen Rosttönen unterschiedlicher Intensität mittels Ölfarben aufgebracht. Diese im Grunde aus fünf Farbtönen gemischten *Lukas Studio* Ölfarben - Sienna gebrannt, Englisch Rot mittel, Vandyck Braun, Licher Ocker und Beige -, müssen noch ein paar Tage in Ruhe abbinden, ehe eine letzte dann hauchzarte Patina aus Staub und Schmutz bestehend den Abschluß bilden wird.

Man stelle sich vor, die Stahlplatten werden beim befahren regelrecht mit den Reifen der Fahrzeuge blank gerieben, dies geschieht natürlich auf die ganze Fläche gesehen unregelmäßig stark und es trifft dann später ein guter Regen darauf ...



Die Platten sind nicht auf einem einheitlichen Niveau verlegt, durch stetiges befahren von wenn auch nur kleineren Fahrzeugen wie Gapelstapler, E - Karren wie sie gerade in der Industrie ab den 1930er Jahren und später in der ehemaligen DDR zu Hauff Verwendung fanden, Dieselameisen wie die kleinen Multicar M 21 + M 22 oder auch Pferdegespanne mit Wagen hervor gerufen, senkten sie sich mit der Zeit jeweils mehr oder minder stark unter deren Lasten.



Bei längerem Gebrauch der geriffelten Stahlplatten machte sich zu dem auch eine leichte fortschreitende Abnutzung an der Struktur der Oberfläche bemerkbar, obwohl diese Platten wie es die Bezeichnung schon sagt aus Stahl bestanden.
Dieses Bild der leichten Abnutzung ist relativ leicht mit vorsichtigem Pinsel tupfen der nur sehr schwach mit Terpentin angereicherten angemischten Ölfarbe nachempfunden.



Die Ausgestaltung mit dem in den Bildern zu sehenden Gestein in der Umgebung der Platten habe ich mit dem Material "Kies - Mittelgroß" von Asoa bewerkstelligt.
Dieses Material ist übrigens auch bestens geeignet um Neben- und Kleinbahngleise einzuschottern, wenn ein Gleis beim zum Nachbau gewählten Vorbild mit Flußkies ausgestattet im Modell nachgebildet werden soll.





Zur Sicherung der abgestellten Wagen ohne Feststell- / Handbremse wird ua. ein Radvorleger verwendet, von dessen Bau ich einen Beitrag in Wort und Bild vor einiger Zeit hier im Blog veröffentlichte.

Es sind nur kleine Basteleien von Details rund um die Eisenbahn welche ich zur Zeit verstärkt in Angriff nehme, vielleicht ist aber für den einen oder anderen geneigten Leser damit ein kleiner Vorschlag einer Bastelei für die eigene Modellbahn gegeben.





  ... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die Vinylscheibe der britischen Blues / Bluesrockcombo um Tony McPhee Groundhogs mit dem Titel ""scratching the surface"" Sundazed records LP 5270 1968 / re - release 1996 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Walhalla / Akito /  Shelter 501 MK II lautstark musizierend ihre Runden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen