Freitag, 11. September 2015

BRAWA Niederbordwagen Xw Erfurt und erste Bilder vom frokeln und verfeinern







Aus momentanen Zeitmangel kann und möchte ich heute nur drei Bilder von den ersten Umbau- und Verfeinerungsarbeiten am Plattformwagen der Bauart Xw Erfurt von BRAWA, von diesem ich hier im Blog schon berichtete dem interessierten Leser vorstellen.
Eine Baubeschreibung wie sonst hier üblich wird in Kürze folgen!

Meine anfänglichen Arbeiten an diesem Modell belaufen sich im Austausch der Rangierergriffe unter den beiden Pufferbohlen welche aus 0,3 mm Neusilberdraht hergestellt sind, dass anbringen zweier gefederter vierfach geschlitzter Puffer von Weinert Modellbau an der Bohle unter dem Bremserhaus und das anfertigen und installieren von 8 Stück Bremsenfangeisen aus ebenfalls 0,3 mm Neusilberdraht nach einer alten Vorbild - Zeichnung und einem Foto von der auch hier am Modell vorhandenen Handbremsanlage.



Die installierten Bremsenfangeisen alter Bauart sind nach einer preußischen Zeichnung entstanden, obwohl dieser Wagen bayerischen Ursprung ist und ich leider keine bayerische Zeichnung etc. finden konnte denke ich aber, dass diese Ausführung dem Vorbild sicher nahekommt.
Die bayerischen Speichenräder waren ja auch den preußischen C.1 Speichenrädern fast Baugleich, unterschieden sie sich doch nur um wenige optisch erkennbar sehr geringe Nuancen von einander.
So meine persönliche Logik zu den Fangeisen.




Im Bild zu erkennen ist die nur provisorisch angesteckte Pufferbohle mit den zwei Federpuffer erkennbar, aus diesem Grunde ist sie leider etwas schief am Modell.
Die weiteren Verfeinerungen belaufen sich nun ua. im Anbau einer neuen Handbremsenspindel aus dem Regal von Weinert die vorher noch in einigen Details umgebaut / verfeinert werden muß, ebenso den Aufstiegstritten zur Bremserbühne nebst den beiden Signalhaltern von all diesen es auch keine feinen "fertigen detaillierten Messingguß - Bauteile" zu erwerben gibt und noch einigen anderen Bauteilen von diesen dann ausgeführten Arbeiten ich demnächst wieder in einem "ordentlichen Bericht" Zeugnis ablegen werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen