Dienstag, 1. September 2015

Winfried Schmitz - Esser und sein Modell des Wiegehaus im Hamburger Hafen gebaut für seine Anlage Hamburg - Ericus







Man sollte im Leben nicht nach den (Modellbau-) Sternen greifen, aber wenigstens den Versuch unternehmen absoluten Könnern ihres Faches nachzueifern.
Einen Könner seines Faches betrifft in unserem Fall beim Eisenbahnmodellbau wohl ohne wenn und aber Winfried Schmitz - Esser, der in seinem über 60 Jahre währenden Modellbau nicht wenige Modelle usw. erschaffen hat denen es ihrer Qualität an nichts fehlt, sondern auch neue Wege bei Material, Technologie, Werkzeugen usw. einschlug, die heute von vielen Modellbauern als selbstverständlich im Gebrauch gelten.
Gerade beim Modellbau mit Papieren und Karton sind nicht nur allein Gebäude entstanden, sondern auch Fahrzeuge der Eisenbahn im Modell welche auch nach vielen Jahren ihrer Entstehung mit Recht als zeitgemäße Supermodelle gelten dürften.

Dem unter seinen Händen über viele Jahre korrekt maßstäblich im Maßstab 1 : 87 entstandenen Anlagenausschnitt  nach Vorbild im Hamburger Hafen - Ericus genannt - befindet sich auch eine in Papier- und Kartonbauweise entstandene korrekte Nachbildung einer Gleiswaage inklusive dem Wiegehäuschen, welches für mich persönlich das perfekte Modell im Selbstbau darstellt!
Dieses kleine Häuschen könnte ich mir Stundenlang auf meinen leider nur zwei im Besitz befindlichen Fotos anschauen, einige weitere Aufnahmen wurden gottlob über die Jahre in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlicht und sind so für jedermann greifbar.



Dieses Wiegehaus ist vollkommen aus verschiedenem Karton entstanden, zum großen Teil maßhaltig bis auf den letzten Zehntel Millimeter gefertigt und mit Hilfe einer selbsterstellten gravierten Druckplatte das hier im Bild zu sehende wiederum maßstäblich und im Verband korrekt ausgeführte Mauerwerk aufgedruckt und koloriert.
Allein diese Technologie zollt meinen allerhöchsten Respekt.
Natürlich besitzt das Gebäude bis ins Detail gemäß seinem Vorbild ...

... eine nachgebildete Inneneinrichtung inklusive dem Waagebalken von dieser ich aber leider kein Foto mein Eigenen nennen kann.
Aber auch die handgefertigten Fenster nebst der Tür sind aller Achtung wert, nix etwa geätzt oder des gleichen, sondern fein säuberlich aus Karton geschnitten!!



Die Eingangstür inklusive dem Oberlicht von diesem Gebäude habe ich mir zB. als Vorbild für die Stahlblechtür meine kleine Rangiererbude hier im Blog zu sehen ausgewählt. Natürlich bin ich nicht an die hier zu erkennende Qualität der Tür mit der meinen heran gekommen, aber der Versuch war es mir schon wert es zu probieren! Vielleicht wird ja meine nächste sich Bau befindliche Stahlblechtür ein wenig besser ausgebildet sein.
Selbst das Dach, der Schornstein mit seiner Blechdichtung und die Regenrinnen sind in einer derart hohen Qualität ausgeführt, dass man nur staunen kann was alles möglich ist.

Ich persönlich bin absolut fasziniert vom Modellbau des Winfried Schmitz - Esser, besser geht es wohl nimmer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen