Dienstag, 27. Oktober 2015

Der Baum im bunten Herbstlaub - das Modell einer Linde soll seine aufwändig herbstliche Färbung erhalten








Der Herbst mit seinen schönen vielfältigen Verfärbungen im Blätterlaub der Bäume hält langsam und zart auch am Modell Einzug, in ein paar Tagen werden die Bäume jeweils ihrer Art mit einer sehr intensiven Färbung aufwarten können, bevor auch diese Ära ein jähes Ende finden sollte.

Soll doch nun der voran schreitende Herbst auch weiterhin am Modell Einzug halten!

Im Laufe der Zeit möchte ich nun dem von mir nicht selbst gebauten Baum eine eigene Note in Form einer passenden Herbstfärbung in Etwa dem Zustand der Lindenbäume vor der Tür vom diesjährigen in Mitteldeutschland Mitte Oktober als Zeitfenster stattgefundenen Zustand verpassen.
Dies bedarf einer Menge an Arbeit, möchte und muß ich doch eigentlich jedes Blatt seine individuelle Färbung zukommen lassen.
Gearbeitet wird einmal wieder mit Ölfarben nebst einigen zusätzlichen Malmitteln, wobei die Blätter eine in verschiedenen Tönungen grün / gelbliche Grundfarbe erhalten, auf diese dann weitere Farbstrukturen bis hin zu vielen bräunlichen Abstufungen aufgebaut werden.

Diese Idee oder besser diesen Gedanken besitze ich schon einige Jahre. Zum Großteil werden ja immer wieder im Selbstbau entstandene Bäume, Sträucher usw. in der frühsommerlichen recht grünen Jahreszeit nachgebildet, einen im besten Herbstschmuck versehenen Baum sieht man leider recht wenig.

Es soll mein erster Versuch sein den ich nun angehen möchte, die ersten Bilder vom Bereich der Baumkrone habe ich heute hier eingestellt, aber auch hier im schon bearbeiteten Zustand ist noch lange nicht mein gewünschtes Ziel erreicht!
Der eigentliche Baumeister dieses schönen Exemplars wird mir hoffentlich mein zusätzlichen Griff zum Farbeimer und Pinsel nicht nachtragen.

Handarbeit ist schon eine zum Teil sehr langwierige Angelegenheit ...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen