Freitag, 30. Oktober 2015

Der Exakt - Train gedeckte Güterwagen Bauart Nordhausen DR - die Katastrophe der holländischen (Modell-) Gurke







Mein lieber Kollege Norman hat vor ein paar Tagen bei einem großen Händler in Deutschland Online ein fabrikneues Dreierset der gedeckten Güterwagen der Bauart Nordhausen vom Hersteller Exact - Train käuflich erworben und zukommen lassen.
Was er aber beim nach seiner Art und Weise wirklich vorsichtigem auspacken der drei Modelle aus ihrer Verpackung erlebte, dass soll im folgenden hier im Blog gezeigt werden!

Sichtbar beim auspacken der Modelle wurden rein optisch Fehler über Fehler diese der Herstellung bei Exact - Train bzw. deren Hersteller der Modelle zu 100% anzusiedeln sind ""entdeckt""!

Um es vorweg zu nehmen, keines der drei Modelle ist zu gebrauchen, auch beim aller besten Willen nicht, zu stark sind die Deformationen an Wagenkasten und Fahrwerken nebst äußerst schlampig und völlig unqualifiziert angebrachter Kleinteile.
Es ist eine Schande - das einmal ganz gelinde ausgedrückt - solchen Schrott überhaupt an den zahlenden Endkunden auszuliefern!
Die im heutigen Beitrag beanstandenden Unstimmigkeiten an den Modellen sind keine Einzelfälle, ich höre und lese auch von anderen Kollegen und Käufer, jene selbige Modelle von Exact - Train erworben haben gleiches Leid.

In den folgenden Bildern könnt ihr euch selbst ein Bild von dieser Misere machen und ganz sicher merken, dass ich hier mit meinen Äußerungen zu dieser Sauerei keineswegs übertrieben habe.

Nun kurz zu den Daten:

  • ArtNr. EX20094 Set Ep 3 DR;
  • 1 Exemplar Grs, 1 Exemplar Grhs und ein Exemplar Mrs;
  • Online gekauft bei einem großen deutschen Händler, die Wagen befinden sich im Moment auf dem Postweg wieder retour zum Händler!  
Die gravierendsten Fehler an den Modellen sollen nun kurz aufgeführt werden, sie stellen aber nur die berühmte Spitze des Eisberges dar, alles weitere dann sichtbar in den Abbildungen.

Alle !!! KKK arbeiten nicht wie sie sollen, ein einziges Gehakele..
3x4=12 Puffer -- davon sind 2 Stück!!! gerade und selbst dort sind die Teller mistig eingeklebt.
Klebeflecken und Cyanacrylat - Ausblühungen
Die Achslagergabeln sehen aus, wie handgeschnitzt - da sahen die der Handmuster auf meinen Bildern von der Messe in Leipzig 2014 besser aus
Beim Grhs sind die Tritte unter den Türen total schief

Der Rest der Katastrophe ist nun hier im weiteren Verlauf an den folgenden Bildern ersichtlich, grobe Fehler zeigen rote Pfeile, wobei aber noch diverse weitere fertigungstechnische Fehler vorhanden sind die es schnell zu entdecken gibt.
An jeden der einzelnen Fehler einen roten Pfeil zu drapieren wurde wohl dann auf den Bildern ein wahres Wirrwarr bilden.

Konstruktive Fehler von denen es auch so einige gibt, sind in diesem Beitrag nicht vermerkt!












Zum Vergleich die Handmuster die beiden Bauarten der Fahrgestelle, gezeigt vom Geschäftsführer der Firma Exact - Train an deren Stand zur Modellbau Messe in Leipzig 2014.

Die Modelle sind zur Zeit retour zum Händler unterwegs, mal schauen was dieser dazu äußern wird!

Im folgenden stelle ich noch ein paar Bilder vom Leipziger Messestand 2015 der Firma Exact - Train hier bei, auf diesen man sicher erkennen kann wie penibel, sauber und sachlich man mit seinen Produkten an den Kunden tritt.




Es ist doch wirklich ein Hohn was diese Firma den Modelleisenbahnern für teures Geld in die Hand geben will!

1 Kommentar:

  1. Ralf Kuchenbecker30 Oktober, 2015

    Hallo Ingo,
    diesem Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen. Ich hatte mich ja gestern dazu geäußert, das kann dann in den Papierkorb. Obwohl mein Wagen noch etwas besser aussieht wie die hier gezeigten Beispiele, werde ich ihn nächste Woch zu meinem Händler zurück bringen.Unter dem Namen "Exact" Train erwartet man eine andere Qualität.
    Herzliche Grüße aus Dresden
    Ralf

    AntwortenLöschen