Samstag, 3. Oktober 2015

Messe Modell, Hobby, Spiel 2015 in Leipzig Teil 1 / 2 - meine Eindrücke in Bildern nebst ein paar Worte







Meine persönlichen Eindrücke und Interessen bei der messe in Leipzig stellen mehrheitlich Modelle in der Nenngröße H0, aber auch in weiteren Nenngrößen einiger Großserien-,  mehr aber doch in die vielen ausstellenden Kleinserienhersteller dar. Über den allgemeinen Mainstream der Branche kann und möchte ich schon aus reiner persönlicher Unkenntnis zur Sache keine Auskunft über Neuheiten geben.
Das werden andere Kollegen sehr viel besser zeigen, kommentieren und beurteilen können!

Allzu viele Neuigkeiten konnte ich in diesem Jahr in Leipzig abseits des Mainstream leider nicht entdecken, ein paar schöne mich interessierende Modelle und Produkte waren aber dennoch zu bestaunen und bewundern.

Im Vorab, da wohl nicht nur bei mir großes Interesse an der PMT BR 89. 78, ex pr. T 7 besteht folgende "erkennbare Neuigkeit":

in einer kleinen Ecke waren ein paar Einzelteile von dieser Lok zu sehen, dass war aber schon ein ziemlich alter Hut den ich nicht zum ersten Mal so vor die Augen bekommen hatte.
Es ist meiner persönlichen Meinung nach wohl inzwischen sehr zweifelhaft, dass dieses Modell noch in diesem Jahrzehnt in den Handel kommen wird!
Ein Bild davon zu belichten habe ich mir aus diesem Grunde erspart!!

Dieser Post stellt nun den ersten Teil des Berichtes aus Leipzig dar, der zweite Teil dann ausführlicher mit weiteren Neuigkeiten und einigen meiner Meinung schönen Modellbahnanlagen wird in kürze Online gestellt. 

Sollen aber nun endlich die Bilder folgen:










Exact - Train hatten wohl in Anbetracht ihrer momentanen Auslieferung der Oppeln und Nordhausen nichts mehr zu bieten, jedenfalls sah es für den Besucher an ihrem dieses jahr um mindestens 60% verkleinerten Stand zum Vorjahr nicht gut aus.
Meine Oma hätte früher wohl bei diesem Anblick verlauten lassen, dass es hier wie unter dem Sofa bei Hempels ausschaut!

Neuheiten, nun ja ein Plakat mit den bekannten verdächtigen Duisburg, Klagenfurt, Villach, Linz und GMS 39. Mal sehen was die Zukunft bei Exact - Train bringen wird.





DC - Car hatte einige interessante elektronische und digitale Schaltungen für den Betrieb von Faller Car etc. in der Vorführung.





Am Stand von Veit Modellbau war dieses Jahr das Thema der vorbildgetreuen Kupplungen Bauart Scharfenberg der sächsischen Schmalspurbahnen in der Nenngröße H0e gewidmet.
Bei einer Vorführung von Herrn Veit Senior konnte ich das sehr einfache ei- und auskuppeln mittels einem Haken bewundern.
So etwas gab es bis dato noch nicht am Markt - ganz Toll gemacht und umgesetzt!











Bei TTfiligran war leider auch nicht der große Neuheitenknaller zu finden.



Gützold war trotz - oder gerade wegen der neuerlichen Insolvenz in Leipzig vertreten und zeigte neben bekannten Dampflokmodellen ein Muster einer BR 52.9 DR Kohlenstaub in mir gefallender Ausführung.
Kann man nur hoffen, dass es bei Gützold wieder einen Neuanfang gibt! Es wäre sehr schade um diese Firma sollte sie vom Markt verschwinden!!!







Märklin Spur 1 stellte seine Br 38 und einige andere schöne Fahrzeuge aus. Darunter natürlich der gläserne Triebwagen, der ja bekannt beim Vorbild als einziges Fahrzeug vor nun mehr bald 25 Jahren leider durch einen Betriebsunfall "verschrottet" worden ist.










Ein neuer und ganz wirklich! fast geräuschlos laufender motorischer Weichenantrieb von der Firma Lux Modellbau.




Bei Regner liefen mindestens 20 verschiedene Modelle mit Echtdampf betrieben über die Gleise.
Eine feine Sache!



Der zweite Teil mit BRAWA, TILLIG, LENZ, ESU und vielen anderen folgt in Kürze!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen