Mittwoch, 16. Dezember 2015

Preußische Weiche auf Stahlschwelle im Original - ein paar Bilder im Detail des Gelenkzungen- und Hakenverschluß Bereiches






Zur Zeit beschäftige ich mich ua. anfänglich rein theoretisch mit dem Bereich der Gelenkzungen nebst dem Zungenverschluß einer alten preußische Weiche auf Stahlschwellen und der Möglichkeit zur Umsetzung dieser Situation in ein Modell 1 : 87, wobei ich leider noch nicht abschließend sagen kann, welcher Bauart diese im direkten Eingangsbereich für Besucher des Stassfurter Traditions - Bahnbetriebwerkes liegende mit einigen Fehlteilen nicht betriebsfähige Weiche eigentlich konkret entspricht.

Nun gut, vielleicht könnte mir der liebe Kollege Schienen (ver) bieger etwas auf die Sprünge helfen mit seiner fachlichen Kompetenz zum Thema welche Bezeichnung das gute Stück laut Musterblatt auf Stahlschwelle trägt.

So stelle ich  heute einfach einige Bilder von einer Gelenkzunge inklusive Wurzel nebst dem Haken - Verschluß auf Anfrage und Bitte eines Kollegen ohne weiter Kommentare hier im Blog ein, um vielleicht dem einen oder anderen weiteren Kollegen und geneigten Leser bei seinen Weichenbau - Projekten etc. mit einigen Detailaufnahmen behilflich zu sein.
Bilder des Vorbildes im Detail kann es ja bekannterweise nicht genug geben wenn ein Bastelprojekt ordentlich realisiert werden soll.













1 Kommentar:

  1. Schienenbieger16 Dezember, 2015

    Ahoi,

    eigentlich würde ich dazu nichts sagen ohne ein paar Zahlen. Nimm doch das nächste mal einen "Gliedermaßstab" mit, vermuten ist immer suboptimal.
    Ich würde sagen (bin mir aber aufgrund deiner hochwertigen Ansage von Zahlen nicht sicher) das es eine EW 5 140(150) 1/7(1/6,6) r Gz St sein. Die Zahlen in der Klammer können alternativen sein. Vom Alter dürfte die Weiche so von 1895-1915, aber das ist auch wieder nur Spekulation weil die Bilder so nicht die Aussagekraft haben, dass kann man nur in natura bestimmen. Und jetzt mal Butter zu de Fische, bei allen was du vor 1900 findest wird es bei mir auch langsam dünne. Das Zeug wird ja nicht mehr und ich muss ja auch mehr mit der Zeit gehen.
    So ich hoffe ich konnte dir im Ansatz helfen und falls es jemanden gibt der mehr dazu sagen würde es mich freuen.

    LG Schienenbieger

    AntwortenLöschen